Deutsche Maut: Bures lehnt "Gegen-Foul" ab

Deutsche Maut: Bures lehnt
Deutsche Maut: Bures lehnt "Gegen-Foul" abDie Presse (Fabry)
  • Drucken

Verkehrsministerin Bures hält die deutschen Pläne für EU-rechtswidrig. Mit "Gegenmaßnahmen" will sie nicht reagieren, eine LKW-Maut auf Landesstraßen sei aber denkbar.

SP-Verkehrsministerin Doris Bures will am Dienstag bei einem Treffen mit ihrem deutschen Amtskollegen Alexander Dobrindt ihre Kritik an dessen Mautplänen darlegen. "Ich werde nicht zulassen, dass es eine Diskriminierung österreichischer Autofahrer gibt", sagte sie am Montag im "Ö1-Morgenjournal".

Den Plan, dass Deutsche die Maut über eine geringere KFZ-Steuer zurückbekommen sollen, hält Bures weiter für für EU-rechtswidrig. Sie verweist auf ein in Auftrag gegebenes Gutachten der Universität Innsbruck. Dort habe das Institut für Europarecht bestätigt, dass die Gegenrechnung für deutsche Autofahrer diskriminierend sei. Dass EU-Verkehrskommissar Siim Kallas die deutschen Vorschläge unterstützt, bezweifelt Bures.

"Gegenmaßnahmen" wie eine LKW-Maut auf Bundesstraßen in Grenz-Nähe oder Studiengebühren für deutsche Studenten lehnt Bures ab: "Ich mache keine Politik und keine Vorschläge, wo auf ein Foul mit einem Gegen-Foul reagiert wird." Eine generelle LkW-Maut auf den Landesstraßen, besser bekannt als Bundesstraßen, sei aber denkbar - darüber würden derzeit die zuständigen Bundesländer beraten.

Oberösterreich für Klagsweg

Oberösterreich will sich, falls die laufenden Gespräche kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen, einer etwaigen Klage gegen die geplante deutsche Pkw-Maut anschließen. Das hat die Landesregierung am Montag einstimmig beschlossen, wie VP-Landeshauptmann Josef Pühringer bekanntgab. "Diese Maut ist eine Zusatzbelastung für jene Landesbürger, die in Deutschland ihren Arbeitsplatz haben, aber auch für Gewerbebetriebe, die dort Aufträge annehmen", so seine Begründung.

>> "Ö1"-Bericht

(c) APA

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Deutsches Vorbild: Rufe nach Pkw-Maut in ganz Österreich

Die Bundesregierung ist geschlossen für eine Klage gegen Diskriminierung heimischer Autofahrer in Deutschland. Tirol will das Mautmodell des Nachbarlandes für alle Straßen importieren.
Symbolbild: Autobahn
Politik

"Aug um Aug": Bundesländer prüfen "Gegen-Maut"

Salzburg und Oberösterreich üben heftige Kritik an den deutschen Maut-Plänen und warnen vor einem Rückfall ins "Zeitalter der Raubritter".
Maut
Außenpolitik

Deutschland: Warum die neue Maut (nicht) hält

Die CSU stellt ein Mautkonzept vor, bei dem unterm Strich nur Nichtdeutsche zahlen. Österreich erwägt eine Klage – doch zu siegessicher sollte man dabei nicht sein.
Deutsche Maut sorgt für Streit zwischen SPÖ und ÖVP
Politik

Deutsche Maut sorgt für Streit in österreichischer Koalition

VP-Klubobmann Lopatka geht davon aus, dass die Pkw-Maut europarechtskonform sein wird. Für SP-Geschäftsführer Darabos ist das "völlig unverständlich".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.