Ministerrat: In Koalition ist "nicht alles ganz normal"

Spindelegger und Faymann
Spindelegger und FaymannAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Kanzler Faymann und Finanzminister Spindelegger wehren sich gegen eine Änderung der Hymne und wollen von einer Krise nichts wissen.

Die Regierung hält nichts vom Vorschlag der Volksanwältin Gertrude Brinek einen Wettbewerb für eine neue Bundeshymne abzuhalten. "Die Bundeshymne soll so bleiben wie sie ist", betonte Bundeskanzler Werner Faymann am Dienstag nach dem Ministerrat. "Ich bin kein besonders guter Sänger, aber ich singe sie mit Überzeugung", sagte der SPÖ-Chef im Pressefoyer. Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) sprach sich ebenfalls gegen eine Änderung des Textes aus. Für ihn handele es sich dabei lediglich um ein "nettes Sommerthema".

Ebenfalls nichts wissen wollte die Regierungsspitze von Koalitionsstreitigkeiten: "Die Lage ist gut", betonte Faymann. "Es gibt keinen Streit, lediglich unterschiedliche Auffassungen", ergänzte Spindelegger.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) meinte vor dem Sommer-Ministerrat, dass in der Koalition zwar "nicht alles ganz normal" sei, man sich aber wieder beruhigen werde. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) findet, die Stimmung sei gut und er gehe gelassen in die Sommerpause. Man müsse die Darstellung des Koalitionsklimas in den Medien auch etwas relativieren, erklärte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP).

Große Beschlüsse standen bei dem ersten von zwei geplanten Sommer-Ministerräten nicht auf der Tagesordnung. Fast die Hälfte aller Regierungsmitglieder nahm nicht teil - sechs Minister fehlten. Der zweite Sommer-Ministerrat ist für 26. August angesetzt.

Bundeshymne

SPÖ, ÖVP und Grüne haben im November 2011 beantragt, die "Töchter" in die Hymne aufzunehmen. Ein entsprechender Gesetzesbeschluss folgte im Dezember. Seither heißt es in dem Lied: "Heimat großer Töchter und Söhne". Eine zweite Änderung gibt es in Strophe drei. Dort wurden die "Bruderchöre" durch "Jubelchöre" ersetzt. In der Begründung des Antrags hieß es, dass sich in den 60 Jahren seit der Textung der Hymne durch Paula Preradovic der Sprachgebrauch geändert habe.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grüne-Chefin Eva Glawischnig
Politik

Glawischnig: "Frauen in der Sprache nicht verschleiern"

Die Grünen fordern eine Frauenquote von 40 Prozent für börsenotierte Firmen sowie einen gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro.
Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer
Politik

Pühringer: "Unsere Hymne diskriminiert Männer"

Oberösterreichs Hymne teile Männern Hunde zu, sagt Landeschef Pühringer. Er hätte auch nichts dagegen, wenn "das Binnen-I weg wäre".
GERMANY MUSIC gabalier
Pop

Universal verhinderte Gabaliers Hymne als Single

Andreas Gabalier wollte seine Version der österreichischen Bundeshymne "Heimat bist du großer Söhne" im Alleingang veröffentlichen.
Symbolbild: Hymne
Politik

Autoren: "Wir könnten ohne Bundeshymne auskommen"

Der aktuelle Text sei "an der Grenze zur Peinlichkeit", kritisiert Autor Robert Schindel. Die Musikunis stehen einem Wettbewerb zurückhaltend gegenüber.
Gertrude Brinek, Vorsitzende der Volksanwaltschaft
Politik

Volksanwältin Brinek will Wettbewerb für neue Bundeshymne

Die Bundeshymne sei nicht mehr zeitgemäß, findet die Vorsitzende der Volksanwaltschaft. Es brauche einen neuen Text und eine neue Melodie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.