"Shitstorm" gegen Heinisch-Hosek: Staatsanwaltschaft ermittelt

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek
Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek Screenshot Facebook
  • Drucken

Die Frauenministerin postete ein Foto mit dem Text der Bundeshymne (inklusive "Töchter") auf Facebook - und erhielt zahlreiche Hass-Postings. Es geht um den Verdacht der gefährlichen Drohung.

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt nun wegen Postings auf der Facebook-Seite von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ). Konkret gehe es um den Verdacht der gefährlichen Drohung, sagte die Sprecherin der Behörde am Mittwoch. Hintergrund ist die Debatte um die "Töchter" in der Bundeshymne.

Heinisch-Hosek hatte Ende auf Facebook ein Foto gepostet, auf dem sie den aktuellen Hymnentext in die Kamera hält - als "Lernhilfe" für den Schlagersänger Gabalier, der ja Front für die alte, töchterlose Version macht. Daraufhin gab es zwar jede Menge Zuspruch, aber auch kritische Kommentare. Manche User beschränkten sich indes nicht auf kritische Töne, teilweise waren die Reaktionen extrem feindselig und konnten auch als Bedrohung ausgelegt werden.

Die Staatsanwaltschaft wurde durch Medienberichte darauf aufmerksam und von Amts wegen aktiv. Nach Prüfung, ob der Anfangsverdacht der gefährlichen Drohung besteht, wurden nun Ermittlungen eingeleitet. Somit befasst sich die Behörde schon in mindestens zwei Fällen - Heinisch-Hosek und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) - mit jenseitigen Postings auf Politiker-Seiten.

Juristisch gesehen ist es nicht von Belang, wo bedrohliche, verhetzende oder beleidigende Äußerungen getätigt werden - egal ob in einem klassischen Medium, auf einer Veranstaltung oder eben im virtuellen Raum. Allenfalls die Größe des Adressatenkreises spielt eine Rolle bei der strafrechtlichen Bewertung. Geklärt werden muss zudem auch stets die Frage, wer hinter Kommentaren steht, da Facebook zwar grundsätzlich Klarnamen von den Usern verlangt, dies aber nicht immer eingehalten wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grüne-Chefin Eva Glawischnig
Politik

Glawischnig: "Frauen in der Sprache nicht verschleiern"

Die Grünen fordern eine Frauenquote von 40 Prozent für börsenotierte Firmen sowie einen gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro.
Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer
Politik

Pühringer: "Unsere Hymne diskriminiert Männer"

Oberösterreichs Hymne teile Männern Hunde zu, sagt Landeschef Pühringer. Er hätte auch nichts dagegen, wenn "das Binnen-I weg wäre".
GERMANY MUSIC gabalier
Pop

Universal verhinderte Gabaliers Hymne als Single

Andreas Gabalier wollte seine Version der österreichischen Bundeshymne "Heimat bist du großer Söhne" im Alleingang veröffentlichen.
Symbolbild: Hymne
Politik

Autoren: "Wir könnten ohne Bundeshymne auskommen"

Der aktuelle Text sei "an der Grenze zur Peinlichkeit", kritisiert Autor Robert Schindel. Die Musikunis stehen einem Wettbewerb zurückhaltend gegenüber.
Spindelegger und Faymann
Politik

Ministerrat: In Koalition ist "nicht alles ganz normal"

Kanzler Faymann und Finanzminister Spindelegger wehren sich gegen eine Änderung der Hymne und wollen von einer Krise nichts wissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.