Steirische Grüne: Unternehmensberater Raback wird Geschäftsführer

Die Partei sieht sich für das Gemeinderats- und Landtagswahljahr 2015 "bestens aufgestellt".

Die steirischen Grünen haben mit Unternehmensberater Wolfgang Raback einen neuen Landesgeschäftsführer. Der 50-Jährige, der unter anderem Vorstandssprecher der Grazer Partei war, wurde Montagabend vom erweiterten Landesvorstand mit 80 Prozent Zustimmung gewählt.

Raback folgt auf Dietmar Seiler und war von Landessprecher Lambert Schönleitner vorgeschlagen worden. "Seine Dialog- und Kommunikationsfähigkeit ist ein Grundstein auf dem Weg, sich zu verbreitern und das Grüne Projekt für neue Zielgruppen zu öffnen", erklärte Schönleitner in einer Aussendung. Für das Gemeinderats- und Landtagswahljahr 2015 sei man damit "bestens aufgestellt".

Davon, dass man bei der Landtagswahl zulegen werde - 2010 kamen man auf 5,55 Prozent der Stimmen -, geht auch Raback aus: "Ich bin überzeugt, dass die Grünen der Bevölkerung ein Angebot legen werden, das ein zweistelliges Ergebnis möglich macht." Man wolle als "stabile und verlässliche Kraft 2015 Gesamtverantwortung in der Steiermark übernehmen", so Spitzenkandidat Schönleitner und Neo-Geschäftsführer Raback.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.