Bürgerinitiative: Zehntausend für Cannabis-Legalisierung

Bürgerinitiative: Zehntausend für Cannabis-Legalisierung
Bürgerinitiative: Zehntausend für Cannabis-LegalisierungEPA
  • Drucken

Die Bürgerinitiative des Vereins "Legalize! Österreich" kann seit sechs Tagen online unterstützt werden.

Eine vor sechs Tagen gestartete parlamentarische Bürgerinitiative mit dem Titel "Herausnahme von Cannabis aus dem Österreichischen Suchtmittelgesetz" des Vereins "Legalize! Österreich" hat am Dienstag bereits mehr als 10.000 Unterzeichner gefunden. Bis zum Abschluss der Beratungen im Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen ist die elektronische Zustimmung weiterhin möglich.

In der Petition wird die Legalisierung des Eigenanbaus für den persönlichen Verbrauch gefordert. Der Erwerb und Besitz von zehn Gramm Cannabis soll ab dem Alter von 16 Jahren erlaubt werden. Die Abgabe von Cannabis soll laut der Initiative über Trafiken, Apotheken und andere lizenzierte Abgabestellen erfolgen. Für über den persönlichen Konsum hinausgehende Produktion soll um eine staatliche Lizenz angesucht und eine Steuer abgeführt werden.

"Ausgehend von der offiziellen Zahl von einer Million Cannabis-Konsumenten in Österreich hat daher schon jeder hundertste Hanf-Freund Zivilcourage bewiesen. Wir rechnen aber damit, dass es noch deutlich mehr werden", so Hanf-Institutsobmann Toni Straka in einer Aussendung am Dienstag. Die bisherigen Kosten für die Bürgerinitiative beziffert er mit 4,20 Euro Portospesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.