ÖVP: Schelling dürfte Finanzminister werden

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Der Chefs des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger soll am Montag angelobt werden. Harald Mahrer soll Staatssekretär werden.

Die Entscheidung dürfte gefallen sein: Der Vorsitzende des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger, Hans Jörg Schelling, soll neuer Finanzminister werden. Der 60-Jährige saß bereits für die ÖVP im Nationalrat, seit 2004 ist er auch Vizepräsident der Wirtschaftskammer.

Der Wirtschaftsbund, aus dem auch der neue Parteichef Reinhold Mitterlehner selbst kommt, hatte auf die Nominierung Schellings gedrängt. Der Arbeitnehmerbund (ÖAAB) wollte hingegen den Universitätsprofessor Gottfried Haber als Finanzminister sehen - und ist nun entsprechend verärgert.

Mahrer soll Staatssekretär werden

Mitterlehner könnte sich auch noch einen neuen Staatssekretär ins Team holen. Favorit dafür ist nach Informationen der "Presse" Harald Mahrer, Präsident der Julius Raab Stiftung. Der 41-Jährige kommt ebenfalls aus dem Wirtschaftsbund und ist bereits am Erneuerungsprozess der Partei zur Erstellung eines neuen Programms beteiligt. Für die Nationalratswahl 2013 hatte er einen intensiven Vorwahlkampf geführt, war auf der Wiener Landesliste aber nur auf Platz elf gereiht worden und verzichtete daraufhin auf eine Kandidatur.

Alternativ könnten "eine junge Frau" oder doch noch der jetzige Finanzstaatssekretär Jochen Danninger als Staatssekretär im Wirtschafts-und Wissenschaftsministerium zum Zug kommen, heißt es in ÖVP-Kreisen.

Angelobung am Montag

Die Angelobung der neuen VP-Regierungsmitglieder ist jedenfalls - wie jene der beiden SP-Minister Alois Stöger und Sabine Oberhauser - für Montag um 11 Uhr angesetzt, wie die Präsidentschaftskanzlei am Freitag mitteilte.

Vor der Angelobung will Bundespräsident Heinz Fischer mit dem neuen Finanzminister noch ein Informationsgespräch führen, wie er das nach der letzten Wahl bereits mit den neuen Regierungsmitgliedern und am Mittwoch mit Stöger und Oberhauser getan hat. Am Dienstag folgt dann die Vorstellung der neuen Regierungsmitglieder durch SP-Kanzler Werner Faymann und Vizekanzler Mitterlehner im Nationalrat.

(pri/kron)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.