Mahrer: "Die Welt ist nicht mehr in Lager einteilbar"

Der  neue Staatssekretär im Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium, Harald Mahrer
Der neue Staatssekretär im Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium, Harald MahrerAPA/RUBRA
  • Drucken

Potenzielle Wähler der ÖVP seien "überall", findet der neue Staatssekretär im Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium. 2018 wolle man wieder Nummer eins werden.

Die ÖVP will sich erneuern. Unter dem Titel „Evolution" wurde nun mit dem Reformprozess offiziell begonnen. Daran beteiligt ist auch der neue Staatssekretär im Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium, Harald Mahrer. Für ihn bedeutet Weiterentwicklung „auf der Höhe der Zeit ankommen, die Probleme und Sorgen der Menschen verstehen und dafür Lösungen oder Lösungsvorschläge anbieten, die Menschen attraktiv finden". Und, „da gehe ich ein Stück des Weges mit", sagte er am Freitag im Ö1-"Morgenjournal".

Je nach „subjektiver Haltung" habe die Volkspartei in Fragen der Bildung, der Migration, des Wohnortes oder der Familienpolitik Aufholbedarf, so der 41-jährige Unternehmer. „Diese unterschiedlichen Ansichten muss man unter ein gemeinsames Dach bringen", betonte er.

>> Porträt: Vom Think Tank-Leiter zum Staatssekretär

Auf die Frage, für welche Wählerschicht die ÖVP attraktiver werden wolle, sagte Mahrer: „Wir haben immer gesagt, die Volkspartei ist dann eine erfolgreiche Partei, wenn sie die breite Mitte repräsentiert." Potenzielle Wähler seine folglich „überall, weil die Welt nicht mehr in Lager einteilbar ist". Daher wolle man sich auch für „alle Milieus öffnen" und Angebote schaffen, so der Präsident der Julius-Raab-Stiftung.

Die Neos als Hauptkonkurrenten „sehe ich überhaupt nicht", betonte Mahrer. Man habe viele Konkurrenten. Da die ÖVP aber eine „wettbewerbsorientierte Partei" sei, nehme sie diese Herausforderung an. „Wir werden auch wieder erfolgreich sein", zeigte sich der Staatssekretär überzeugt. Man werde sich daher anstrengen, um auf Bundesebene 2018 „wieder Nummer eins zu sein".

>> Bericht des Ö1-"Morgenjournals"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeVP-DISKUSSION 'EVOLUTION VOLKSPARTEI': MITTERLEHNER
Politik

Umfrage: Mitterlehner bringt ÖVP Aufschwung

SPÖ, ÖVP und FPÖ liegen derzeit in der Wählergunst nahe beieinander. Mitterlehner schneidet bei der Kanzlerfrage besser ab als Spindelegger.
Politik

ÖVP: Neue Köpfe, neue Positionen?

Am Donnerstag startete die Volkspartei den Erneuerungsprozess ihres Parteiprogramms. Neo-Obmann Reinhold Mitterlehner nutzte die Chance, um sich zu inszenieren – und wünscht sich eine „Amtszeitgarantie“.
Leitartikel

Die verloren geglaubte Seite der Volkspartei

Die ÖVP will mit einem liberaleren Kurs urbane Wähler zurückgewinnen. Das zeigen die Personalauswahl und der Reformprozess. Aber wird dieser gelingen?
Christian Ortner

Reinhold Mitterlehner, eine sehr österreichische Karriere

Der typische hiesige Spitzenpolitiker lebt sein ganzes Leben lang von Geld, das anderen eher unfreiwillig abgeknöpft wird. Ist das befriedigend?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.