Mikl-Leitner: Grenzkontrollen "kein Szenario der nächsten Wochen"

Mikl-Leitner: Grenzkontrollen
Mikl-Leitner: Grenzkontrollen "kein Szenario der nächsten Wochen"(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die Innenministerin drängt auf eine EU-Regelung zur Aufteilung von Asylwerbern.

Mit dem Verweis auf eine nötige EU-Regelung zur Aufteilung von Asylwerbern antwortet VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner auf die Forderung von Landeshauptleuten nach temporären Grenzkontrollen. Solche wären "kein Szenario der nächsten Wochen", sagte sie am Dienstag am Rande des Ministerrates.

Zuletzt hatte sich Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) in der "Kronen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) für Kontrollen ausgesprochen: "Ich glaube, dass es an der Zeit ist, ein Konzept zu erarbeiten, mit dem man Grenzkontrollen wieder einführt und zwar im Bedarfsfall von einem Tag auf den anderen."

Ihre Priorität seien Verhandlungen auf EU-Ebene, um die Flüchtlinge gerecht auf alle 28 Mitgliedsstaaten aufzuteilen, sagte Mikl-Leitner. Wenn man Grenzkontrollen wünsche, gebe es bei Gefährdung der inneren Sicherheit einen EU-Mechanismus, der einzuleiten wäre. Damit habe es etwa beim Weltwirtschaftsforum schon temporäre Grenzkontrollen gegeben.

Sollte es in Österreich zu solchen kommen, kann die Innenministerin die Option nicht ausschließen, dass das Bundesheer zum Assistenzeinsatz zur Hilfe geholt wird.

Prinzipiell wären Grenzkontrollen eine Aufgabe der Polizei, merkte Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) an, aber sollte die Polizei es im Fall der Fälle nicht alleine schaffen, würde das Bundesheer selbstverständlich helfen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Abtenau: Ärger über neues Asylwerber-Quartier

Das Innenministerium wollte bis zu 120 Asylwerber in einem ehemaligen Hotel unterbringen. Nun sollen es doch nur 40 werden.
Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein
Politik

Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein

Zunächst sollen bis zu 100 Asylwerber in das neue Übergangsquartier ziehen. Weitere Flüchtlinge werden in einem früheren Universitätssportinstitut untergebracht.
Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"
Politik

Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"

SPÖ, Grüne und ÖVP sehen die Aufnahme von 600 weiteren Asylwerbern als richtigen Schritt. Der FPÖ werfen sie "schäbiges" Verhalten vor.
Die Bundesimmobiliengesellschaft stellt ein Gebäude in Wien-Erdberg für Asylwerber zur Verfügung.
Innenpolitik

Asyl: Wien springt mit 600 Notbetten ein, der Bund zahlt

Nach Häupls Theaterdonner gab es eine Einigung: In der Ex-WU und einer Polizeiunterkunft werden Asylwerber untergebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.