FPK-Kampl: "Distanziere mich nicht vom Nationalsozialismus"

(c) Fabry
  • Drucken

Der Bürgermeister von Gurk sorgt mit Interviewaussagen für Aufregung. Der 78-Jährige will 2015 erneut als Gemeindeoberhaupt kandidieren.

Interviewaussagen von Siegfried Kampl, FPK-Bürgermeister der Kärntner Gemeinde Gurk, in der "Kleinen Zeitung" über den Nationalsozialismus haben am Mittwochabend für Aufregung gesorgt. Kampl erklärte in der Online-Ausgabe etwa: "Nur von dem, was sie gemacht haben, distanziere ich mich, nicht vom Nationalsozialismus." 2015 will er wieder bei der Gemeinderatswahl antreten, für die Freiheitlichen.

Kampl war 2005 als damaliger BZÖ-Politiker als Bundesratspräsident vorgesehen, er stolperte aber über seine Haltung zu Wehrmachtsdeserteuren, die er als "zum Teil Kameradenmörder" bezeichnet hatte. Im aktuellen Interview erklärte er: "Ich habe nie die Absicht gehabt, jemanden zu beleidigen. Ich habe das damals so gesagt, wie ich es erlebt habe. In welchem Staat gibt es das, dass man Deserteuren 50 Jahre Pension nachzahlt und dann noch eine Auszeichnung verleiht? Ich wollte nur, dass das überprüft wird. Weil solche dabei waren, die eben nicht ausgezeichnet gehören."

SJ fordert Rücktritt

Die SJ zeigte sich darüber empört. In einer Aussendung am Mittwochabend forderte die Vorsitzende Julia Herr: "Ein Bürgermeister, der im Jahr 2014 positive Seiten am Nationalsozialismus findet, muss schleunigst von allen öffentlichen Funktionen zurücktreten."

2015 will sich der 78-Jährige Kampl erneut der Wahl stellen, zumal ihn die Partei gebeten habe, "es noch einmal zu machen", wie er im Interview erklärte. Antreten werde er "wieder für die FPÖ. Ich bin aus Treue zu Jörg Haider mit zum BZÖ gegangen. Damit war ich aber nie ganz glücklich."

>> Bericht in der "Kleinen Zeitung-Online"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.