Studium für Imame verzögert sich

Clemens Fabry
  • Drucken

Wie "Die Presse" erfuhr, wird die Uni Wien das Bachelorstudium für Islamische Theologie nicht wie geplant 2015, sondern frühestens 2016/17 starten.

Das Ziel von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) ist klar: Künftig sollen weniger Imame - das sind Vorbeter in den Moscheen - im Ausland ausgebildet werden. Dazu bereitet die Uni Wien derzeit ein islamisch-theologisches Bachelorstudium vor. Starten sollte dieses im Jahr 2015. Doch wie "Die Presse" erfuhr, wird es Verzögerungen geben.

"2015 geht sich keinesfalls aus", heißt es seitens der Universität Wien. Die frühest mögliche Aufnahme der ersten Studierenden könne im Wintersemester 2016/17 erfolgen. Und auch das ist nicht fix. Der Start des Bachelorstudiums Islamische Theologie hängt nämlich von zwei Faktoren ab: der Finanzierung und der Personalauswahl.

Die Finanzierung ist derzeit noch nicht gesichert. Die Uni Wien muss noch die Verhandlungen über die Leistungsvereinbarungen mit dem Wissenschaftsministerium, die voraussichtlich im April 2015 starten, abwarten. "Die Universität nimmt den gesellschaftspolitisch wichtigen Auftrag an, einen Islam europäischer Prägung zu vermitteln, muss aber gleichzeitig die Politik daran erinnern, dass dafür auch zusätzliche Mittel erforderlich sind", sagt Heinz Faßmann, der nicht nur Vizerektor der Uni Wien ist, sondern gleichzeitig auch der Vorsitzende des Expertenrats, der Außenminister Kurz in Sachen Integration berät. Er mahnt: "Wir benötigen drei zusätzliche Professuren. Aus dem Bestand heraus ist das nicht zu finanzieren, denn es gibt keine vernünftige Antwort auf die Frage, was wichtiger ist: Islamische Theologie oder Quantenphysik", so Faßmann.

Professoren schwer zu finden

Sofern die Uni zusätzliche Mittel für das Bachelorstudium Islamische Theologie erhält, wird die Univeristät Wien auf Personalsuche gehen. Ab 2016 werden drei neue Professuren ausgeschrieben. Die Personalsuche dürfte nicht allzu einfach werden. Die Uni baut schon jetzt vor: Sollte die Qualität möglicher Bewerber nicht ausreichend sein, dann werden die Professuren möglicherweise als Gast- oder Vertretungsprofessuren besetzt. Immerhin setzt sich die Uni Wien zum Ziel, ein "europäisches Islamverständnis" zu befördern.

Das Studium

Zur Begriffsklärung: Das Bachelorstudiums Islamische Theologie stellt an sich keine direkte berufsspezifische oder berufsfachliche Ausbildung dar. Die Universität bildet weder katholische Priester, noch evangelische Pfarrer aus und eben auch keine islamischen Imame. Diese werden vielmehr nach dem Abschluss einer breiten Grundlagenausbildung durch eine anschließende berufspraktische Ausbildung, möglicherweise organisiert von der islamischen Glaubensgemeinschaft, entsprechend qualifiziert.

(j.n.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.