Mikl-Leitner: "Asyl-Quartiere gegen Widerstand der Gemeinden"

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Innenministerin will einen neuen Automatismus in der Grundversorgung. Die Erstabklärung soll in den Bundesländern erfolgen.

Eckpunkte des Konzeptes zur Neustrukturierung der Asylwerber-Grundversorgung hat VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat am Donnerstag im Menschenrechtsausschuss des Nationalrats gewährt. Die Erstabklärung soll demnach künftig in den Bundesländern erfolgen. Die Erstaufnahmestellen Traiskirchen und Thalham will sie entlasten, meldete die Parlamentskorrespondenz.

Details will die Ministerin am 23./24. September bei der Konferenz der Flüchtlingsreferenten in Kärnten vorstellen. Im Ausschuss plädierte sie einmal mehr für eine faire Verteilung der Verantwortung zwischen den Bundesländern und der diesbezüglichen Einhaltung von Asyl-Quoten. "Ich kann nur von einer Bankrotterklärung der Gemeinden und Länder sprechen", sagte sie.

Mikl-Leitner für Quote in der EU

Die Bemühungen der Länder würden angesichts der steigenden Asylanträge, in den vergangenen Wochen täglich bis zu 170, bei Weitem nicht ausreichen. Es sei deswegen alternativlos, für Asylunterkünfte und Quartiere auch gegen den Willen von Gemeinden zu sorgen, entgegnete die Ministerin der Kritik aus der FPÖ bezüglich des Asyl-Quartiers am Semmering. Um dem sogenannten "Floriani-Prinzip" entgegenzuwirken, brauche es deshalb einen neuen Automatismus der Grundversorgung.

Was die Asylpolitik innerhalb der Europäischen Union betrifft, sprach sich Mikl-Leitner für eine Quotenregelung und eine gemeinsame Anstrengung aus, nach Möglichkeiten zu suchen, weitere Flüchtlingsopfer zu vermeiden. Österreich habe dafür im EU-Innenministerrat das Projekt "Save Lives" eingebracht. Außerdem ließ die Ministerin auch weiterhin die Möglichkeit von temporären Grenzkontrollen offen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein
Politik

Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein

Zunächst sollen bis zu 100 Asylwerber in das neue Übergangsquartier ziehen. Weitere Flüchtlinge werden in einem früheren Universitätssportinstitut untergebracht.
Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"
Politik

Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"

SPÖ, Grüne und ÖVP sehen die Aufnahme von 600 weiteren Asylwerbern als richtigen Schritt. Der FPÖ werfen sie "schäbiges" Verhalten vor.
Die Bundesimmobiliengesellschaft stellt ein Gebäude in Wien-Erdberg für Asylwerber zur Verfügung.
Innenpolitik

Asyl: Wien springt mit 600 Notbetten ein, der Bund zahlt

Nach Häupls Theaterdonner gab es eine Einigung: In der Ex-WU und einer Polizeiunterkunft werden Asylwerber untergebracht.
Wien-Erdberg: Neues Quartier für 600 Asylwerber fixiert
Wien

Wien: Asylwerber kommen nach Erdberg und in frühere WU

Vizekanzler Mitterlehner und Bürgermeister Häupl haben sich geeinigt. Wien nimmt bis zu 600 zusätzliche Asylwerber auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.