Mitterlehner: Forderung nach Grenzkontrollen ist "Hilfeschrei"

Mitterlehner: Forderung nach Grenzkontrollen ist
Mitterlehner: Forderung nach Grenzkontrollen ist "Hilfeschrei" Presse (Bruckberger)
  • Drucken

Der VP-Chef würde die Wiedereinführung von Grenzkontrollen "sehr problematisch" finden.

ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner sieht im Vorschlag mehrerer Landeshauptleute, angesichts des starken Flüchtlingsstromes temporäre Grenzkontrollen wiedereinzuführen, einen "Hilfeschrei". Eine solche Maßnahme wäre "eigentlich sehr problematisch", sagte er am Freitag. Letztlich könnten Verfahren gegen Österreich drohen.

"Der Assistenzeinsatz ist wirklich das letzte Mittel", räumte Mitterlehner zum Thema Grenzkontrollen ein. Das würden auch jene Landeshauptleute so sehen, die einen solchen angedacht hatten. Letztlich würden Grenzkontrollen auch der internationalen Reputation Österreichs schaden. Der ÖVP-Chef interpretiert die Aussagen als "Hilfeschrei, um auf die Problematik einer Quotenregelung aufmerksam zu machen".

Auch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sieht die derzeit geführte Diskussion ähnlich. Kein Mensch wolle die "Grenzen hochziehen", sagte sie am Rande des Parteivorstandes. Wichtig sei nun eine faire europäische Regelung zu den Quoten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein
Politik

Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein

Zunächst sollen bis zu 100 Asylwerber in das neue Übergangsquartier ziehen. Weitere Flüchtlinge werden in einem früheren Universitätssportinstitut untergebracht.
Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"
Politik

Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"

SPÖ, Grüne und ÖVP sehen die Aufnahme von 600 weiteren Asylwerbern als richtigen Schritt. Der FPÖ werfen sie "schäbiges" Verhalten vor.
Die Bundesimmobiliengesellschaft stellt ein Gebäude in Wien-Erdberg für Asylwerber zur Verfügung.
Innenpolitik

Asyl: Wien springt mit 600 Notbetten ein, der Bund zahlt

Nach Häupls Theaterdonner gab es eine Einigung: In der Ex-WU und einer Polizeiunterkunft werden Asylwerber untergebracht.
Wien-Erdberg: Neues Quartier für 600 Asylwerber fixiert
Wien

Wien: Asylwerber kommen nach Erdberg und in frühere WU

Vizekanzler Mitterlehner und Bürgermeister Häupl haben sich geeinigt. Wien nimmt bis zu 600 zusätzliche Asylwerber auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.