Vorarlberg: Asylwerber für ÖVP im Wahlkampf-Einsatz

Vorarlberg: Asylwerber für ÖVP im Wahlkampf-Einsatz
Vorarlberg: Asylwerber für ÖVP im Wahlkampf-Einsatz APA/DIETMAR STIPLOVSEK
  • Drucken

Im Rahmen von "Nachbarschaftshilfe" teilen Asylwerber in Feldkirch Werbematerial aus.

Eine ungewöhnliche Wahlhelfer-Gruppe hat offenbar die Vorarlberger ÖVP im Einsatz. In Feldkirch sollen im "Haus Abraham", einem Flüchtlingsquartier im Stadtteil Gisingen, Asylwerber dafür engagiert worden sein, die Bewohner der Umgebung mit Frühstück und VP-Werbematerial zu versorgen.

Eine entsprechende Anfrage an die Caritas wurde vom Leiter von deren Flüchtlingshilfe, Martin Fellacher, bestätigt. Er sieht darin insofern kein Problem, als es ein Projekt gebe, wonach die Flüchtlinge im Rahmen der Nachbarschaftshilfe gegen eine Spende für gemeinnützige Organisationen tätig werden könnten. Darunter fallen für ihn auch politische Parteien.

In der ÖVP-Landespartei hieß es, man wisse von der Aktion nichts. Diese Austrage-Aktionen würden von der jeweiligen Stadtpartei organisiert, erklärte Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz.

Empört über den Einsatz zeigten sich die Neos. Der Vorarlberger Nationalratsabgeordnete Gerald Loacker sprach von "Doppelmoral", denn im Parlament werde jeder Antrag seiner Partei zu mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für Asylwerber abgelehnt, für den eigenen Wahlkampf seien die Flüchtlinge der ÖVP aber offenbar gut genug. Dass die Aktion unter dem Titel der Gemeinnützigkeit läuft, sei lächerlich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RITSCH
Innenpolitik

Wahl in Vorarlberg: Der rote Mohikaner

SPÖ-Spitzenkandidat Michael Ritsch stellt sich oft gegen die Bundespartei. Ihm droht der Absturz in die Bedeutungslosigkeit.
Wallner: "Landeshauptmann wählen und die Welt ist in Ordnung"
Politik

Wallner: "Landeshauptmann wählen und die Welt ist in Ordnung"

Vorarlbergs VP-Landeshauptmann gibt sich trotz der Umfragen, die einen Verlust der absoluten Mehrheit voraussagen, optimistisch.
VORARLBERG-WAHL: FP�-WAHLKAMPFAUFTAKT / EGGER
Innenpolitik

Vorarlberg: Die liberale Filiale der FPÖ?

Die Freiheitlichen starten mit 25 Prozent in die Wahl am Sonntag, es werden Zuwächse erwartet. Einer Regierungsbeteiligung steht eine Aussage des Parteichefs im Weg.
Wahlkampf in Vorarlberg

Zwerge und Eisdusche


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.