Wende im Nazi-Keller-Skandal?

ULRICH-SEIDL-FILM: 'IM KELLER'
ULRICH-SEIDL-FILM: 'IM KELLER'APA/STADTKINO FILMVERLEIH
  • Drucken

Die burgenländischen ÖVP-Mandatare in Seidls Film "Im Keller" waren angeblich von dem Regisseur bezahlte Statisten.

Laut "Burgenländischer Volkszeitung (BVZ)“ könnte der Nazi-Keller-Skandal um die burgenländischen ÖVP-Abgeordneten eine Wende nehmen: Diese sollen nämlich von Regisseur Ulrich Seidl als Statisten bezahlt worden sein. Nach einem Auftritt bei einer Hochzeit seien sie gefragt worden, ob sie an Seidls Film "Im Keller" als Statisten mitwirken wollen, sagen die aus der Partei ausgeschlossenen Gemeinderäte nun. Der "BVZ" liegen die diesbezüglichen Werkverträge der Ulrich-Seidl-Filmproduktion vor, die die Zeitung auch abdruckt.

Wieso sie erst jetzt damit an die Öffentlichkeit gehen, begründen die Ex-Mandatare so: Die Sache sei medial explodiert, die Bundes-ÖVP habe Druck gemacht. Man habe das Schriftstück erst jetzt auftreiben können.

Seidl hatte erst vor kurzem im Interview mit der APA zurückgewiesen, dass die Szene "verzerrt" dargestellt worden sei. Diesen Vorwurf hatte der ÖVP-Bürgermeister der Gemeinde Marz, Gerald Hüller, erhoben.

(Red.)

>>> Artikel in der "Burgenländischen Volkszeitung"

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ULRICH-SEIDL-FILM: 'IM KELLER'
Politik

Seidl: VP-Gemeinderäte im Nazikeller "natürlich keine Statisten"

Regisseur Seidl widerspricht der Darstellung der Männer, wonach sie bezahlte Statisten gewesen seien und nicht gewusst hätten, was auf sie zukommt.
"Im Keller" - (c) Stadtkino Filmverleih
Politik

ÖVP-Gemeinderäte im Nazi-Keller: "Sie wussten, was sie tun"

Regisseur Ulrich Seidl weist den Vorwurf zurück, die Szene in einem Keller voll mit NS-Devotionalien sei verzerrt dargestellt worden.
"Im Keller" - (c)  Stadtkino Filmverleih
Politik

Ermittlungen gegen ÖVP-Gemeinderäte im Nazi-Keller

Zwei bisherige ÖVP-Gemeinderäte sind in dem neuen Film von Ulrich Seidl in einem Keller mit Hitler-Bildern und Hakenkreuzfahnen zu sehen. Sie traten aus der Partei aus.
Film

Erwartete Abgründe in Ulrich Seidls Keller

Filmfestival Venedig. Modelleisenbahn und Hitlerbild, Domina und Opernsänger: Ulrich Seidl findet in seinem Dokumentarfilm „Im Keller“ wieder einmal diverse skurrile Obsessionen. Amüsant, aber etwas flau.
Blümel fordert Rücktritte
Politik

ÖVP-Gemeinderäte im Nazi-Keller

Zwei der Protagonisten des neuen Films von Ulrich Seidl sind ÖVP-Gemeinderäte. Sie sangen Lieder unter einem Hitler-Porträt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.