Asyl: 400 wütende Bürger bei Versammlung am Semmering

STEIERMARK: BUeRGERVERSAMMLUNG IN SPITAL AM SEMMERING
STEIERMARK: BUeRGERVERSAMMLUNG IN SPITAL AM SEMMERINGAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Bürgerversammlung. Das vom Innenministerium im "Hotel Haus Semmering" eingerichtete Asyl-Großquartier verärgert die Anrainer.

Rund 400 Bewohner vom obersteirischen Spital am Semmering haben Montagabend bei einer Bürgerversammlung ihrem Ärger über das vom Innenministerium im "Hotel Haus Semmering" eingerichteten Asyl-Großquartier Luft gemacht. Sie hatten kein Verständnis für die Aufnahme von solchen "Massen" und wollten wissen, wer das bezahle und wo die Familien seien: "Wir sehen nur junge Männer", so eine Frau besorgt.

Bürgermeister Reinhard Reisinger (SPÖ) erklärte, er mache sich momentan strafbar, weil er die bisher 141 eingelangten Flüchtlinge im neuen Quartier nicht angemeldet habe: "Ich habe alle Anmeldungen an Innenministerin Mikl-Leiter (ÖVP) weitergeleitet und ihr geschrieben, dass ich keine Kapazität habe, die alle anzumelden." Dafür erntete das Gemeindeoberhaupt Applaus vom Publikum, das immer wieder mit Zwischenrufen seine Meinung äußerte.

"Touristen verlassen wutentbrannt das Hotel"

Für entgeistertes Gemurmel sorgte Reisingers Auskunft, dass derzeit noch Touristen im selben Quartier wohnen, weil sie schon gebucht hatten: "Die verlassen teilweise wutentbrannt das Hotel."

Soziallandesrat Siegfried Schrittwieser (SPÖ) appellierte, dass die Aufnahme dieser Kriegsflüchtlinge eine "zutiefst soziale Frage" sei. Er stehe nicht dafür zur Verfügung, dass diese Menschen im Freien im Regen stehen gelassen werden. Dennoch meinte er: "Was hier passiert ist, ist nicht in Ordnung." Er sei überzeugt, dass die Menschen auch wieder wegziehen werden. Dafür gab es aus dem Publikum nur lautes Gelächter. Ein älterer Bewohner meinte gar: "Nicht nur Steinhaus, sondern ganz Österreich braucht keine Flüchtlinge."

Die meisten Sorgen der Bevölkerung hingen damit zusammen, dass es sich bei den angekommenen Flüchtlingen mehrheitlich um junge Männer handle: Jeder habe ein Handy, wer bezahlt das? Werden die Menschen gesundheitlich untersucht, bevor sie herkommen? Wo sind die Familien? So lauteten die Fragen der Bewohner. "Es geht nicht um die Frauen und Kinder, sondern die Männer, die rudelweise auftreten. Da hat man Angst," sagte eine Bewohnerin.

Polizeiposten aufgestockt

Der stellvertretende Landespolizeidirektor Manfred Komericky versuchte die Ängste zu nehmen: "Die Menschen sind geflüchtet und haben Anspruch auf Schutz und Bedürftigkeit." "Wir brauchen sie aber trotzdem nicht da", lautete es sofort aus dem Publikum. Komericky sagte, man habe den nächstgelegenen Polizeiposten - jener in der Gemeinde wurde erst zuletzt geschlossen - um zwei weitere Beamte sowie einen zusätzlichen Streifenwagen aufgestockt. Im Bedarfsfall könnten noch mehr abgestellt werden.

Vizebürgermeisterin Maria Fischer (SPÖ) kündigte an: "Das war sicher nicht die letzte Bürgerversammlung. Die nächste wird wo sein, wo wir uns noch mehr Gehör verschaffen." Sie hatte schon im Vorfeld eine Blockade der S6, Semmering Schnellstraße, ins Auge gefasst. Nur wenige Wortmeldungen aus dem Publikum waren gemäßigt: Eine Bewohnerin habe selbst schon Flüchtlinge unterrichtet und hoffe auf mehr Entgegenkommen: "Das sind alles nur Menschen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein
Politik

Wien: Erste Asylwerber ziehen am Montag in Erdberg ein

Zunächst sollen bis zu 100 Asylwerber in das neue Übergangsquartier ziehen. Weitere Flüchtlinge werden in einem früheren Universitätssportinstitut untergebracht.
Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"
Politik

Debatte im Landtag: FPÖ sieht Wien als "Weltasylheim"

SPÖ, Grüne und ÖVP sehen die Aufnahme von 600 weiteren Asylwerbern als richtigen Schritt. Der FPÖ werfen sie "schäbiges" Verhalten vor.
Die Bundesimmobiliengesellschaft stellt ein Gebäude in Wien-Erdberg für Asylwerber zur Verfügung.
Innenpolitik

Asyl: Wien springt mit 600 Notbetten ein, der Bund zahlt

Nach Häupls Theaterdonner gab es eine Einigung: In der Ex-WU und einer Polizeiunterkunft werden Asylwerber untergebracht.
Wien-Erdberg: Neues Quartier für 600 Asylwerber fixiert
Wien

Wien: Asylwerber kommen nach Erdberg und in frühere WU

Vizekanzler Mitterlehner und Bürgermeister Häupl haben sich geeinigt. Wien nimmt bis zu 600 zusätzliche Asylwerber auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.