"Zeit eilt": Merkel drängt auf rasche Lösung im Gasstreit

German Chancellor Merkel gives her speech at the Federation of German Industry BDI's Day of the German Industry conference in Berlin
German Chancellor Merkel gives her speech at the Federation of German Industry BDI's Day of the German Industry conference in BerlinREUTERS
  • Drucken

Moskau und Kiew streiten über den Gaspreis. Seit einiger Zeit kommt in Europa, auch in Österreich, zu wenig russisches Gas an.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel drängt auf eine rasche Lösung im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine. Mit Blick auf den nahenden Winter sagte sie am Dienstag beim Industrietag in Berlin: "Deshalb eilt die Zeit hier auch." Am Freitag werden die Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew unter Vermittlung von EU-Energiekommissar Günther Oettinger in Berlin fortgesetzt. Russland und die Ukraine streiten unter anderem über den künftigen Preis, den Kiew für russisches Gas bezahlen muss. Über die Ukraine wird auch ein Großteil des russischen Exportgases nach Europa geleitet.

In den vergangenen Wochen berichteten europäische Länder, darunter auch Österreich, immer wieder, dass weniger russisches Gas als vereinbart ankommt.

Beim Industrietag dankte die deutsche Kanzlerin den 1300 anwesenden Managern dafür, dass die Unternehmen die schmerzlichen Einschnitte durch die Sanktionen mittragen. Der Westen könne die Verletzungen bestimmter Prinzipien nicht hinnehmen, Russland denke wieder in Einfluss-Sphären: "Das ist keine Bagatelle, das ist ein tiefgreifender Konflikt", so Merkel.

Ausfuhren nach Russland und Ukraine eingebrochen

Industrie-Präsident Ulrich Grillo erklärte, ihm sei es zu teuer, im Russland-Geschäft auf eigene Werte zu verzichten, um kurzfristig Gewinne und Umsätze zu sichern. Im ersten Halbjahr waren die deutschen Exporte nach Russland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,5 Prozent eingebrochen. Das Minus bei den Ausfuhren in die Ukraine betrug sogar 32 Prozent.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

E-Control: Weiterhin zu wenig Gas aus Russland

In den vergangenen Tagen sei bis zu 25 Prozent weniger Gas als vereinbart in Österreich angekommen, so die E-Control. Laut Vorstand Martin Graf handelt es sich um eine "nicht normale" Schwankung.
Probe Into Alleged U.K. Gas Market Price Fixing Begins
Energie

Russland: Kommunikationsprobleme beim Gas

Die EU erhält wieder so viel russisches Gas wie zuvor. Österreich allerdings noch nicht. Russland will wegen der Sanktionen nun die Rentenkasse anzapfen.
Walter Boltz
International

Gas: Russland rasselt wieder mit dem Säbel

Seit einigen Tagen liefert Russland weniger Gas, als vom Westen bestellt. Das dürfte eine Reaktion auf die verschärften Sanktionen sein. Moskau kann damit zwar Aufregung verursachen, echte Auswirkungen gibt es nicht.
THEMENBILD: ERNERGIESTEUERN
Energie

"Niemand muss sich Sorgen machen, dass Gasherd kalt bleibt"

Die russische Gazprom liefert derzeit weniger Gas als vereinbart. Die OMV spricht von einer "für die Saison übliche Schwankungsbreite".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.