Steiermark-Wahl: Voves tritt wieder an

Steiermark-Wahl: Voves tritt wieder an
Steiermark-Wahl: Voves tritt wieder anAPA/MARKUS LEODOLTER
  • Drucken

Der SP-Landeshauptmann hat sich entschieden: Er geht 2015 erneut als Spitzenkandidat ins Rennen.

Der steirische SP-Landeshauptmann Franz Voves tritt bei der Landtagswahl kommendes Jahr wieder als Spitzenkandidat an. Das gab er am Montag nach einer Vorstandssitzung bekannt.

Die Entscheidung habe er erst in den letzten Wochen getroffen, sagte der Landeshauptmann: "Ich habe gewankt." Bei der Vorstandssitzung habe man ihn zu 100 Prozent als den Spitzenmann nominiert, der dem Landesparteitag am 15. November vorgeschlagen wird. Er sei" unglaublich gerührt und überglücklich", betonte Voves. Es seien die Spielräume da, um einen guten, aber wohl auch kurzen Wahlkampf zu führen und die eigenen Zielvorstellungen an die Wählerschaft heranzutragen.

Wegen der Zusammenlegung von Gemeinden waren SPÖ und ÖVP in der Steiermark zuletzt unter starken Druck geraten. Der Verfassungsgerichtshof muss nun über deren Rechtmäßigkeit entscheiden. Erst vor wenigen Tagen hat sich Voves mit seinem „Reformpartner“ von der ÖVP auf das Budget 2015 geeinigt. Die Eckdaten: Es wird ein Nulldefizit angepeilt, alte Schulden sollen abgebaut werden.

Offen ist jetzt nur noch, wann ÖVP-Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer erklärt, ob er gleichfalls erneut bei der Landtagswahl antritt. Franz Voves meinte am Montag, darauf angesprochen: „Schützenhöfer ist noch nicht so weit.“ Am Mittwoch könnte es so weit sein. Da tagt der ÖVP-Vorstand.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-PARTEIVORSTAND: VOVES
Innenpolitik

Einsamer Voves – oder: Wenn die ÖVP nicht will

In der Steiermark könnte Landeshauptmann Franz Voves seinen Reformpartner verlieren. Teile der ÖVP wollen Hermann Schützenhöfer gegen den Grazer Bürgermeister, Siegfried Nagl, eintauschen.
Steiermark: Schützenhöfer entscheidet erst 2015 über Kandidatur
Politik

Steiermark: Schützenhöfer entscheidet erst 2015 über Kandidatur

Er wolle nicht, dass jetzt schon der Wahlkampf eröffnet werde, sagt ÖVP-Landesparteichef Schützenhöfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.