Klug geht auf Tour: Termine bei Pröll, Kritik von ÖVP

REGIERUNGSKLAUSUR IN SCHLADMING: KLUG
REGIERUNGSKLAUSUR IN SCHLADMING: KLUG(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Vor der Präsentation des Sparpakets informiert Minister Klug die Länderchefs und Wehrsprecher.

Wien. Wenige Tage vor der Präsentation des Sparpakets beim Heer am Freitag beginnt für Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) der unangenehme Part: Er muss die Betroffenen über seine Pläne informieren. Dafür tourt der Minister derzeit durch die Bundesländer– heute, Mittwoch, trifft Klug etwa die Landeshauptleute von Niederösterreich (Erwin Pröll) und Oberösterreich (Josef Pühringer).

Aber auch auf Bundesebene muss der Koalitionspartner eingeweiht werden: Seit Samstag liegen die Sparmaßnahmen Vizekanzler und ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner vor. Gestern, Dienstag, war auch ein Treffen zwischen Klug und ÖVP-Wehrsprecher Bernd Schönegger vorgesehen. Dieser kritisierte die Vorgangsweise im Verteidigungsressort: „Man darf das Pferd nicht von hinten aufzäumen“, sagt er zur „Presse“. „Bevor man über eine Neustrukturierung des Heeres spricht, hätte man die Teilstrategie Verteidigungspolitik beschließen müssen“, präzisiert er.

„Entscheidung vorher fällen“

Was Schönegger damit meint: Bisher ist nur die Sicherheitsstrategie abgesegnet – also jenes Papier, in dem festgehalten wird, was das Bundesheer können muss. Jener Teilbereich, in dem die konkreten Folgen daraus abgeleitet werden (also welche Verbände es dafür braucht etc.), wurde aber noch nicht beschlossen. „Diese Entscheidung hätte man vorher fällen müssen.“

Die geplante Schließung von Kasernen wollte Schönegger nicht kommentieren. Der ÖVP-Mandatar meinte nur so viel: „Beim Bundesheer geht es derzeit um mehr als eine Garnison.“ (ib)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.10.2014)

Mehr erfahren

Politik

Caritas: "Es kann nicht von totaler Überforderung gesprochen werden"

Für heuer rechne das Innenministerium mit 27.000 Asylanträgen, 2002 seien es aber 39.000 Anträge gewesen, betont die Caritas.
Steiermark: Kirche bietet Quartiere für 250 Asylwerber bereit
Politik

Steiermark: Kirche bietet Quartiere für 250 Asylwerber an

Die Diözese Graz-Seckau will ihre "Anstrengungen verdoppeln". Das Land prüft die möglichen Quartiere derzeit.
Politik

Wels: Psychiatrische Klinik könnte Asyl-Quartier werden

Das Gebäude soll verkauft werden, vorübergehend könnte es als Quartier für 50 Asylwerber genutzt werden.
Innenpolitik

Wohncontainer für Flüchtlinge

Bei Bedarf will Innenministerin Mikl-Leitner bei der Unterbringung von Asylwerbern einen neuen Weg beschreiten, wenn es in den Bundesländern weiter nicht genügend Betreuungsplätze gibt.
 Michael Chalupka
Politik

Diakonie-Direktor: "Bürgermeister müssen mehr Mut haben"

Michael Chalupka warnt vor einer "Asflucht der Politik". Das im neuen Islamgesetz verlangte Bekenntnis von Muslimen zum Rechtsstaat sei absurd.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.