"Profil" weist Bandion-Ortners Vorwürfe zurück

"Profil" weist Bandion-Ortners Vorwürfe zurückAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die ehemalige Justizministerin erklärt, ihre Aussagen über Saudi-Arabien seien nicht korrekt wiedergegeben worden. Man habe alles auf Tonband, betont das Magazin.

Das Nachrichtenmagazin "profil weist den Vorwurf zurück, Aussagen der ehemaligen Justizministerin Claudia Bandion-Ortner falsch wiedergegeben zu haben. Man habe das Interview ordnungsgemäß autorisieren lassen und alle Aussagen auf Tonband, heißt es in einer Aussendung.

Zwar wurde vom Sprecher des König-Abdullah-Institus der Satz, wonach die Todesstrafe in Saudi-Arabien "nicht jeden Freitag" vollzogen werde, herausgestrichen. "Profil" integrierte ihn aber wieder, da er im auf Tonband aufgenommenen Interview gefallen war. Der Sprecher sei darüber informiert worden und habe auch keinen Einspruch mehr erhoben, so das Magazin.

Das König Abdullah Dialog-Zentrum hatte am Montag in einer schriftlichen Stellungnahme erklärt, der veröffentlichte Wortlaut des Interviews sei "nicht autorisiert, nicht korrekt und aus dem Kontext gerissen." Bandion-Ortner habe wiederholt ihre klare Ablehnung der Todesstrafe geäußert. Freilich ist diese ablehnende Haltung auch dem "profil"-Text zu entnehmen.

Über die schriftliche Stellungnahme hinaus wolle sie sich zu dem Thema öffentlich nicht äußern, erklärte Bandion-Ortner auf Anfrage. 

Bandion-Ortners Aussagen haben für heftige Kritik gesorgt. Amnesty International und die Richtervereinigung warfen ihr vor, die Todesstrafe zu verharmlosen.

>> "profil"-Interview

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alev Korun
Politik

Abdullah-Zentrum: Korun warnt vor "Placebo-Politik"

Der Verfassungsdienst soll die Verträge - und damit den Sonderstatus - des Zentrums prüfen. Die Grün-Abgeordnete pocht auf Konsequenzen.
Claudia Bandion-Ortner
Politik

Amnesty will "wirksame Maßnahmen" gegen Abdullah-Zentrum

Bandion-Ortner, Vizegeneralsekretärin des Zentrums, hatte erklärt, dass in Saudi-Arabien "nicht jeden Freitag" Leute geköpft würden.
CLAUDIA BANDION-ORTNER
Innenpolitik

Bandion-Ortner: Eine „Blödheit“ mit Folgen

Justiz prüft, SPÖ ist empört: Ex-Justizministerin verharmloste saudische Exekutionen.
Kommentare

Bandion-Ortner und die Heuchler

Wundern muss sich keiner. Saudiarabien finanziert das „König Abdullah Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog“ in Wien.
Schieder "schockiert" über Bandion-Ortners "Blödheit"
Politik

Schieder "schockiert" über Bandion-Ortners "Blödheit"

Die SPÖ will das von Saudi-Arabien finanzierte König-Abdullah-Zentrum unter die Lupe nehmen. Bandion-Ortner könnte ein Disziplinarverfahren drohen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.