09.02.2010 21:34 | Meine Presse Merkliste0

VP-Abgeordneter: "Stehe nicht so auf 'Neger'-Musik"

11.07.2008 | 19:19 |   (DiePresse.com)

Er stehe mehr auf Schlager und volkstümliche Musik, sagt Euro-Schiedsrichter und Tiroler VP-Abgeordneter Konrad Plautz. Mit "Neger"-Musik meint er laute Techno-Musik.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Er stehe nicht so auf 'Neger-Musik', sondern mehr auf Schlager und volkstümliche Musik, hat der für die Tiroler Volkspartei neu im Landtag sitzende Sportsprecher und EURO-Schiedsrichter Konrad Plautz in einem Interview mit dem ORF Tirol gesagt. Er sorgt damit für Aufregung: Das sei auch nicht im Sinne der UEFA, die die Kampagne "Football Against Racism" unterstütze, hieß es auf einer Internetplattform am Freitag. Die Aussage sei "als rassistisch zu bewerten".

"Das Wort 'Neger' ist verunglimpfend und aufgrund des historisch-kolonialistischen Kontextes abzulehnen. Das betrifft auch den Politiker Konrad Plautz und geht über die sportliche Dimension hinaus", betonte ein Sprecher der antirassistischen Initiative "Fairplay" auf der Homepage von www.sportnet.at. Die Kampagne hatte im Rahmen der Euro 08 im Juni Antirassismus- und Fanarbeiterprojekte geleitet.

Der in Navis (Bezirk Innsbruck-Land) geborene Plautz habe seine Wortwahl nicht abgestritten, hieß es. Er habe in seiner Aussage lediglich die laute Techno-Musik ("Tschi-Bumm") gemeint. Der Neo-Politiker sei ein Gegner jeglicher Diskriminierung und habe als Schiedsrichter sogar einmal einen rassistischen Spieler ermahnt. Plautz habe im Nachhinein zugegeben, dass die Aussage "unglücklich" gewesen sei.

(APA)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

132 Kommentare
1 2 3 4
Gast: Gunther
20.07.2008 03:05
0 0

Negermusik

Negermusik klingt doch schon besser als "Nigger"Musik - aber beides ist zum Kotzen.

Gast: horstl
16.07.2008 10:40
0 0

diese unüberlegte äußerung



....haut mich um.

da werden sich einige drogendealer zurecht diskriminiert fühlen und aus protest auf frankfurter- , wiener und BERLINER MIT SCHUSS!! verzichten!


Gast: modestus
14.07.2008 13:28
0 0

wenn der "neger" sagt,


darf man dann "schwarze sau" sagen?


harbard
15.07.2008 10:28
0 0

Re: "schwarze sau"

...die "richtige" antwort kann ihnen nur der schüssel geben!

Gast: Onkel Tom
14.07.2008 10:15
0 0

Schluchten(ge-)gacker

Ein ganz besonders helles Licht, das sich der Tiroler Landtag da eingetreten hat. Wer solche Sager von Politikern okay findet, zeigt, dass ihm bereits der Kirchturmhorizont eines Pfarrgemeinderates zu weit ist. Mit solch weltläufigen Insaßen heissts: Landtage abschaffen!

Faktum Est
13.07.2008 20:52
0 0

Korrekt wäre wohl NegerInnenmusik...

Wie darf man politisch korrekt eigentlich überaupt noch sagen? Native African Music?
Jedenfalls ist "Neger" die korrekte deutschsprachige Bezeichnung für Menschen schwarzer Hautfarbe (darf man "schwarz" eigentlich noch sagen? Dann eben "dunkel" oder "pigmentiert".)
Im Übrigen habe ich einige Zeit in den USA gelebt und damals hatte sich, um nur ja nicht anzuecken, unter den Deutschsprachigen der Ausdruck "Grüne" eingebürgert -damit nur ja niemand aus einem Gespräch den Ausdruck Neger (klingt ja ähnlich wie "Nigger") heraushören kann.
Darf man jetzt auch "Grüner" nicht mehr verwenden?
Und aus einer "Rothaut" wird dann womöglich ein "rosa" oder "Lila" - sorry, die Farben sind schon vergeben... also "gelb"? Geht auch nicht, "weiß"? Und was machen wir mit den olympischen Ringen?
Die sind doch mit ihrem Bezug auf Hautfarben in höchstem Maße rassistisch!

Lepanto
14.07.2008 07:33
0 0

Re: Korrekt wäre wohl NegerInnenmusik...


;-))))

Unsere SprachClowns sind ja ohnehin munter am Erfinden neuer PC-Ausdrücke.

Das Problem aber ist, dass sich sozusagen die Schwerkraft nicht durch neue Sprachzuschreibungen ausschalten lässt. Auch wenn alle verpflichtend zu einem Bleigewicht fortan Flugzeug sagen müssen; fliegen wird es trotzdem nicht.

Die PC erfinden immer neue korrekte Ausdrücke, und nachdem sie eine Weile für den Gegenstand verwendet werden, färben die Eigenschaften des Gegenstandes auf den neuen Begriff ab. Und schon ist er pejorativ besetzt und es muss einer neuer Begriff her.

Das wird solange gehen, bis die Ideologen begreifen, das man Wirklichkeit nicht dadurch verändert, dass man sie anders bezeichnet.


DFAvJ
13.07.2008 19:08
0 0

Neger

"Negermusik"? Na und? Es ist afrikanisch beeinflußte Musik. Manche lieben es, manche auch nicht. Also, wie's im Engischen heißt: Call a spade, a spade. Nur diejenigen, die, ach so ete-petete sind, werden an dem Ausdruck Anstoß nehmen.

Gast: Blau Tz.
13.07.2008 18:58
0 0

Mein Schlager:

Schwarz-braun ist die Haselnuss.

citoyen
13.07.2008 18:04
0 0

Was soll die Aufregung?

Plautz hat recht; die politisch Korrekten sollen sich nicht immer kuenstlich aufregen. Ich kenne Hunderte, die genau die Worte von Plautz verwenden und deshalb auch keine schlechten Menschen sind.

Daher nochmals: Gratuliere zu der Aussage, Herr Plautz!

Antworten Gast: Greg McJeck
17.07.2008 14:09
0 0

Re: Was soll die Aufregung?

dann sinds halt keine schlechten Menschen, aber die schlauesten auch nicht!!!!

Gast: guest
13.07.2008 17:59
0 0

no-go

als person der öffentlichkeit imho ein no-go, auch wenn
plautz selbst wahrscheinlich harmlos ist.

Gast: Provinz- Großstadt-Gott
13.07.2008 16:28
0 0

Bernhard

Es stimmt scho, was da Thomas Bernhard gesagt hat:
"Der Österreicher ist wie ein Punschkrapferl. Außen rot, innen braun und immer ein bissl besoffen."

Aber ich hoffe, dass Tirol nicht nur aus Politikern mit Volksschulniveau wie Plautz oder Hosp bestehen. gibts da keine freie Gletscherspalte?

Antworten Gast: quollnasig
16.07.2008 22:44
0 0

Re: Berni der rotnasige



auch guck ins glas-thommy genannt, war auch nur ein mensch und kein allerweltsweiser.

im übrigen: wer selber keine eigene meinung hat, muss sich die ideen anderer abkupfern.

Antworten Gast: jakob levin
16.07.2008 17:23
0 0

Re: Bernhard

"thomas bernhard was a nigger." - patti smith

17und4
13.07.2008 15:21
0 0

haben "die" Sprachkompetenz?

"betonte ein Sprecher der antirassistischen Initiative "Fairplay",

das, was die sogenannten Fayplayer betreiben, ist Rassismus gegen die eigene Bevölkerung. Es ist doch eigenartig, dass die FP die Vorurteile, die sie selbst haben, auf andere übertragen.
Kein Mitteleuropäer, der über 45 jahre ist, verbindet Neger mit Nigger, das können nur irregeleitet voruteilsbehaftete Wichtigmacher der primitivsten Art.

0 0

Ei, der Plautz!

Herr Plautz ist ein politischer Quereinsteiger und soll oloffenbar mit seinem "berühmten" Namen und seinen persönlichen Ansichten in "volksnaher Weise" Stimmen bringen. Ich halte den "Negermusik"-Sager für tiefenpsychologisch hoch interessant. Die Nazis hatten im 3. Reich propagandistisch alles kulturell verteufelt, was aus Amerikan kam. Für sie produzierten die Juden "entartete Kunst" und die Amis eben "Negermusik"; ebenfalls ein Ausdruck von "Dekadenz". Ironischerweise fiel darunter auch der weiße Swing. Un irgendwie war diese Abneigung der braunen Herrschaften gegen alles, wonach NICHT marschiert werden konnte, sogar in sich logisch und konsequent. Auch in den ersten Nachkriegsjahren, als der Jazz aus den Staaten nach Europa schwappte, wurde noch verschiedentlich das abwertende "Negermusik" verwendet. Inzwischen ist dieser Begriff aber schon seit etlichen Jahrzehnten "aus der Mode". Herr Plautz versucht trotzdem damit "seine" Wähler anzusprechen; in welchem Umfeld lebt der Mann?


Antworten Gast: Ludwig Ammer
13.07.2008 14:31
0 0

Daß

in Amerika Musik entstand, die den Nazen nicht gefallen hat, das ist ja rundum zu verstehen in einem Propagandakrieg, und das haben wir auch die alten immerwährenden Nazen bis heute spüren lassen, daß wir Jazz und alle nichtarische Musik mehr mögen als Nazigestampfe, aber daß die Nazen Menschen wie Pavel Haas umgebracht haben, das schmerzt einfach so unendlich, wenn man von den Affenbergen kommt, daß man beim hören der Musik literweise Tränen produziert und ständig weiterdenken will, was dieses Talent der Menschheit hätte gebracht, wenn die Nazen sich nicht an ihm vergriffen häten. Pavel Haas wäre heute für die Musikgeschichte wichtiger als Mozart. Und das sage ich nicht nur, weil sein größter Lehrer mein Urgroßvater war. Wenn letztes Jahr eine Pavel-Haas-Woche in Traunstein war, konnte ich gar nicht hingehen, weil ihn nur aus Schmerz die ganze Zeit geheult hätte. Aber ich mag die DJ-Rap-Verwurschtelungen auch nicht immer vom Nachbarn aufgezwungen bekommen, wenn die Bässe so schlecht s

Antworten Gast: Ludwig Ammer
13.07.2008 14:16
0 0

In

Burghausen habe ich schon vor einem Vierteljahrhundert die weißen Breckerbrüder oder auch viele schwarze Beste in ihrem Musikfach bewundert, und ich marschiere geistig gerne zu den Trommeln der Amharischen unterm Spalier der Lanzen wie ihre Epigonen in den Alpen heute noch bei Hochzeiten, aber ich mag auch keinen muslimisch seit dem Stakkato des Mohammed Ali geförderten Rap, was hier als Negermusik bezeichnet wird. Den Begriff Neger in Europa so verquer zu verwenden, hat mich immer schon erheitert aber als leicht äthiopisch wirkenden Menschen nie beleidigt, weil der Negus eine ehrenwerte Person war und bleibt und ich weiß, daß die Plautzens eigentlich nicht richtig wissen, was sie sagen aber das Herz auf dem rechten Fleck haben. Was der Plautz als Negermusik ablehnt, lehne auch ich ab, aber der Plautz weiß nicht, daß die häßliche Musik eben nicht von Negusjüngern sondern von Muslimen gefördert wird und bewußtes Gesellschaftszerstörungsmittel ist in Verbindung mit Hirnbrecher Drogen.

Gast: Jiri
13.07.2008 10:42
0 0

Negro Spiritual

Gestern beim Jazzsommer Graz sagte der Bandleader des DEEP RIVER QUARTETT (Brain Sporkslede, ein Schwarzer) mehrmals vor einigen Gospelnummern:

"and now we play another tune for you, another neeeegro spiritual, one of our favorites, enjoy it...."

Und das mit einer Inbrunst, mit Stolz auf diese "seine" Musik.

Und: keine Pfiffe aus dem Publikum! Nichts steht in der Presse von wegen "verbale Entgleisung beim Grazer Provinzjazzfestl! oÄ

17und4
13.07.2008 15:24
0 0

Re: Negro Spiritual

der hat auch nicht die faschistischen und rassistischen Vorurteile der selbsternannten Sprachpolizisten ohne semantisches Sprachverständnis wie die Fairplayer.

Gast: mike
13.07.2008 10:39
0 0

So langsam

wird deutlich, daß diese "politische Korrektheit" zu einer Meinungsdiktatur und -Zensur hinausläuft ..

Gast: Gast 304
13.07.2008 10:11
0 0

Volksmusik = Negermusik


diogenes
14.07.2008 12:13
0 0

Re: Volksmusik = Negermusik

Stimmt! Bei den Negern!

Gast: Typisch Platter
13.07.2008 09:51
0 0

Hauts den raus!

Ein Rassist.

Gast: andreas
13.07.2008 09:51
0 0

österreichische provinzler

so tickt österreich eben: ignorant, kleinkarriert und meistens ohne absicht von vorarlberg bis kärnten to small...

ps: damit kritisiere ich nicht die politische unkorrektheit, sondern das fehlende wissen, dass techno so weiß wie schnee ist! Die ÖVP ist wahrlich nicht die Partei der Jugend!

1 2 3 4