ÖVP nominiert bereits Team für Hypo-Ausschuss

Die Fraktionsführung des zu erwartenden U-Ausschusses übernimmt die Abgeordnete Gabriele Tamandl.

Noch ist die Reform der Untersuchungsausschüsse nicht beschlossen, die ÖVP hat am Dienstagnachmittag aber bereits ihr Team für die zu erwartende Untersuchung der Hypo Alpe Adria Bank aufgestellt. Die Fraktionsführung übernimmt die Abgeordnete Gabriele Tamandl, hieß es in einer Aussendung.

Tamandl war bereits in mehreren Untersuchungsausschüssen vertreten. Mit ihr werden Brigitte Jank, Gabriel Obernosterer, Georg Strasser und Hannes Rauch für die ÖVP mitarbeiten. Klubchef Reinhold Lopatka erklärte: "Die ÖVP-Abgeordneten bringen Sachkenntnis und breite politische Erfahrung ein." Er erwartet sich aufgrund der neuen Verfahrensregeln künftig einen "faireren Umgang" der Fraktion untereinander. Die Entscheidung über die Nominierung des Teams wurde am Dienstag im ÖVP-Klub getroffen.

Die zweite Regierungspartei, die SPÖ, hat ihr Team für den von der Opposition angekündigten Hypo-Ausschuss noch nicht fixiert. Dies werde man zu gegebener Zeit tun und darüber informieren, hieß es aus dem Klub auf Anfrage.

Die Reform des parlamentarischen Untersuchungsausschusses, der künftig ein Minderheitsrecht werden soll, ist seit Montagnachmittag endgültig fix. Die Neuregelung soll morgen, Mittwoch, ins Plenum eingebracht werden. Das Inkrafttreten ist für 1. Jänner 2015 geplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK ZU U-AUSSCHUSSREFORM IM PARLAMENT: MEINL-REISINGER / DARMANN / LOPATKA / SCHIEDER / BROSZ
Innenpolitik

U-Ausschuss-neu: Premiere mit der Causa Hypo ab März 2015

Parlament. Fünf-Parteien-Einigung zur U-Ausschuss-Reform: Künftig kann ein Viertel der Abgeordneten einen solchen beschließen.
Kommentare

Großer Schritt und große Versuchung

Die neue Macht der Opposition: Sie sollte sie nicht missbrauchen.
U-Ausschuss: Parteien wollen sich heute einigen
Politik

U-Ausschuss: Parteien einigen sich auf Reform

SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und Neos haben die letzten Details geklärt. Ab 1. Jänner 2015 wird die Einsetzung eines U-Ausschusses ein Minderheitenrecht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.