U-Ausschuss-Reform: Andrang bei Unterschriften

Andreas Schieder unterzeichnet die Anträge
Andreas Schieder unterzeichnet die AnträgeAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Statt fünf gab es gleich zehn Unterschriften aus den Parlamentsparteien. Nun müssen die Anträge noch das parlamentarische Prozedere passieren.

Abgeordnete der Regierungsparteien sowie von FPÖ, Grünen und Neos haben am Mittwoch die Anträge zur Reform der Untersuchungsausschüsse unterzeichnet. Inszeniert wurde der politische Akt im Lokal VI des Parlaments, jenem Raum, wo bereits mehrere U-Ausschüsse abgewickelt worden sind. Insgesamt handelt es sich um drei Initiativanträge, welche noch das parlamentarische Prozedere passieren müssen.

>> Die neuen Regeln im Detail

Ursprünglich hätten nur die Klubobleute der fünf Parteien die Anträge vor den Kameras signieren sollen, schließlich war die Schar der Unterzeichner aber auf insgesamt zehn Personen angewachsen. Denn auch auf Chefverhandler und weitere Akteure wollte man nicht außen vor lassen. So gesellte sich zu Andreas Schieder (SPÖ) dessen Abgeordnetenkollege Otto Pendl, Reinhold Lopatka (ÖVP) wurde von August Wöginger begleitet.

Für die FPÖ unterzeichnete neben Klubchef Heinz-Christian Strache noch Gernot Darmann, die Grünen waren durch Eva Glawischnig und Dieter Brosz vertreten, Neos-Obmann Matthias Strolz war mit Beate Meinl-Reisinger erschienen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U-Ausschuss

Die neuen Regeln


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.