Fischer befürwortet Arbeitserlaubnis für Asylwerber

HUNGARY AUSTRIA DIPLOMACY
HUNGARY AUSTRIA DIPLOMACYAPA/EPA/TAMAS KOVACS
  • Drucken

Die in den vergangenen Wochen angedachte Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten ist für den Bundespräsidenten "keine Lösung".

Bundespräsident Heinz Fischer ist dafür, dass Asylwerber in Österreich unter gewissen Umständen arbeiten dürfen. Das erklärte er in einem Interview mit der Tageszeitung "Österreich" (Sonntag-Ausgabe). Zelte zur Unterbringung von Flüchtlingen lehnt er ab. "Man muss prüfen, wie man in bestimmten Fällen die Arbeitskraft von Flüchtlingen nützen kann, wenn diese arbeitsfähig und arbeitswillig sind. Warum sollen diese dann nicht selbst zum eigenen Unterhalt beitragen?", so Fischer. Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hat sich angesichts der steigenden Arbeitslosigkeit diesbezüglich wiederholt skeptisch gezeigt und auf die bestehende Möglichkeit für Asylwerber, nach drei Monaten Saison-Jobs anzunehmen, verwiesen. Gesprächsbereitschaft bei diesem Thema signalisierte jüngst ÖGB-Chef Erich Foglar. Dies wiederum hält Fischer für "verantwortungsvoll und mutig".

"Wohl noch die eine oder andere Kaserne bereitstellen"

Die in den vergangenen Wochen auch angedachte Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten ist seiner Meinung nach "keine Lösung": "Man wird wohl noch die eine oder andere Kaserne oder leer stehende Gebäude bereitstellen, um diesen armen Menschen, die aus der Hölle eines Bürgerkriegslandes wie beispielsweise Syrien entfliehen konnten, ein Dach über dem Kopf zu bieten."

Er verlässt sich dabei auf die Zusage der Landeshauptleute, die bis Ende Jänner 2015 die Quoten vollständig erfüllen wollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.