Cannabis-Legalisierung? Front gegen Neos

Symbolbild: Cannabis
Symbolbild: Cannabis REUTERS
  • Drucken

ÖVP, FPÖ und Team Stronach finden den Vorstoß der Pinken "verwerflich" und warnen vor der "klassischen Einstiegsdroge".

Die Jugendorganisation der Neos, die "Junos", haben sich parteiintern in der Cannabis-Frage nicht nur durchgesetzt, sondern auch für (unrosige) Schlagzeilen gesorgt. Sie hatte am Wochenende auf die völlige Freigabe der Droge gedrängt. Bei den politischen Mitbewerbern wurde die neue Position am Montag nicht unbedingt positiv aufgenommen.

ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner ortete "keine Notwendigkeit, in diese Debatte einzusteigen", wie er am Montag auf der Pressekonferenz anlässlich des Parteivorstands der Volkspartei sagte. Die ÖVP-Frauen fanden den Vorstoß "äußerst verwerflich", so deren Obfrau Dorothea Schittenhelm, die eine "Gefährdung der Gesundheit" ortete.

Ähnlich lautete die Kritik aus der freiheitlichen Fraktion: Generalsekretär Herbert Kickl warnte in einer Aussendung vor Cannabis als "klassische Einstiegsdroge". Dass die Pinken dies legalisieren wollten, ist für die FPÖ ein Grund, die Neos nicht ernst zu nehmen, sondern zur Reihe "sonstiger Kurzzeit-Spaßgruppierungen" zu zählen, die im Parlament gescheitert seien.

Auch das Team Stronach ist gegen eine Freigabe, wie Jugendsprecher Rouven Ertlschweiger betonte. Von den Grünen und der SPÖ gab es bisher keine Stellungnahme zu dem Thema. Und noch einer schwieg am Montag: Neos-Chef Matthias Strolz. Er wollte zu der Causa vorerst keine Stellungnahme abgeben.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Oberhauser will "gegen sämtliche Süchte kämpfen"

Die Gesundheitsministerin will tabakfreie Gaststätten durchsetzen. Zudem ist sie klar gegen Cannabis. Die Neos verhöhnen indes Kardinal Schönborn.
Umfrage: Zwei Drittel gegen Cannabis-Legalisierung
Politik

Umfrage: Zwei Drittel gegen Cannabis-Legalisierung

29 Prozent der Österreicher vertreten laut einer aktuellen Befragung die gleiche Linie wie die Neos.
Recht allgemein

Cannabis: Strafrichter warnen vor Freigabe

Richterchef Forsthuber und Fachexperte Wlasak gegen Legalisierung einer weiteren Droge. Staatsanwälte rügen hohen Aufwand.
Neos-Chef Matthias Strolz
Politik

Strolz: Cannabis-Plantage für jedermann

Neos-Parteichef Matthias Strolz betont, zum Beschluss seiner Partei für die Legalisierung der Droge zu stehen. Für den Eigenbedarf solle man sie auch selber anbauen dürfen.
Kommentare

Der Liberalismus und sein Problem mit den Drogen

Müssen Liberale zwangsläufig für eine Suchtmittelfreigabe sein?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.