19.06.2013 20:32 Merkliste 0

Nationalrat: „Befreien Sie uns von diesem Nazi-Dreck!“

21.01.2009 | 19:05 |   (Die Presse)

Die Grünen fordern Martin Graf (FPÖ) auf, er möge seine beiden umstrittenen Mitarbeiter, die beim rechtsextremen deutschen „Aufruhr“-Versand angeblich Artikel bestellt haben, kündigen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

WIEN (pri/chs). Die Grünen schicken ihren Professor vor, als Martin Graf am Mittwoch um 13.15 Uhr im Präsidentensessel des Plenarsaals versinkt. Er soll dem Dritten Nationalratspräsidenten (FPÖ) eine Rechtfertigung abverlangen für seine beiden Mitarbeiter, die beim rechtsextremen deutschen „Aufruhr“-Versand angeblich Artikel bestellt haben. Also fragt Alexander Van der Bellen: „Wie erklären Sie den Abgeordneten, dass Mitarbeiter Ihres Büros den Hitlergruß offenbar in ihrem Repertoire haben?“

Dann zückt er ein schwarzes T-Shirt, das Grafs Gehilfen geordert haben sollen. Es zeigt den NS-Reichsadler, darunter die Zahl „88“. Sie spielt auf den achten Buchstaben im Alphabet an: Doppel-H, ein Synonym für „Heil Hitler“. Van der Bellen trotzt den wüsten Zwischenrufen aus den FPÖ-Reihen, er fordert Graf auf: „Befreien Sie uns von diesem Nazi-Dreck! Und wenn Sie dazu nicht willig sind, dann treten Sie von Ihrem Amt zurück.“

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache reagiert empört, spricht von „Diffamierungen“ und empfiehlt dem Professor, er möge sich „schämen“. Denn die Bestelllisten seien Fälschungen. Die beiden jungen Männer hätten bloß Leibchen mit folgendem Aufdruck bestellt: „Mir stinken die Linken“ – und dafür habe er Verständnis, feixt Strache.

Unterstützung kommt am ehesten noch vom einstigen Erzfeind. BZÖ-Klubchef Josef Bucher verurteilt „jedes Anstreifen am Nationalsozialismus“, tadelt aber gleichzeitig die „publicityträchtige Aktion“ der Grünen:“ Es gebe wahrlich wichtigere Themen zu besprechen.

Die Klubobleute von SPÖ und ÖVP, Josef Cap und Karlheinz Kopf, gemahnen Graf, er habe sich der politischen Debatte zu stellen. Zumal es für nationalsozialistisches Gedankengut nicht den „Funken von Toleranz“ geben dürfe (Cap).

Der Beschuldigte hält dem das „hehre Gut der Unschuldsvermutung“ entgegen. Das habe politisch auch für ihn zu gelten, denn bisher sei keiner seiner Mitarbeiter verurteilt worden.

Als die Sitzung wieder gemäß Tagesordnung weitergeht, kann sich auch Altkanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP), der eigentlich über Europa sprechen soll, ein Statement nicht verkneifen: „Hier geht es nicht um strafrechtliche Dinge, sondern nur um die politische Optik. Ich glaube, Sie sollten die Größe aufbringen und sich der Debatte stellen.“

Andernorts wird Graf inzwischen in seiner Funktion als Präsident des Fußballvereins Hellas Kagran kritisiert. „Hellas wird zur Spielwiese rechter Gestalten“, sagt Margarita Döller, eine jener drei Spielerinnen, die nach kritischen Äußerungen über Graf vom Verein suspendiert wurden. Die Sozialistische Linkspartei und der grüne Abgeordnete Karl Öllinger werfen Graf „Umfärbemaßnahmen“ vor: Im Vorstand habe er vor allem FP-Funktionäre positioniert, das Buffet werde von einem der beiden umstrittenen Mitarbeiter geführt.

In der Kritik steht auch der Wiener Fußballverband. Der hat Spieler des Vereins Union AC Mauer, die T-Shirts mit dem Aufdruck „Zeigt Graf die rote Karte“ trugen, gesperrt: wegen „Rassismus und Diskriminierung“, wie ein Betroffener sagt. „Paradox, wo wir doch gegen einen Rassisten protestiert haben.“

Einen Zusammenhang mit der Kontroverse um Graf sieht der EU-Abgeordnete Andreas Mölzer (FPÖ) im Einbruch in sein Wiener Büro in der Nacht auf Mittwoch. Er vermute bei der Tat eine „Querverbindung zu den Grünen“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.01.2009)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

91 Kommentare
 
12 3
Gast: Dr.Gernot Stöckl
22.01.2009 22:02
0 0

Die Frage muß erlaubt sein, Herr Van der Bellen:

Wie kommen Sie zu diesem Nazi-Dreck, den Sie im Parlament vorgezeigt haben?

Ein Grünling kommt selten alleine

Mit Themen können die Grünen nicht wirklich punkten. Als erster hat dies wohl Peter Pilz entdeckt. Weswegen man sich in der grünen Zentrale darauf verlegt hat, einen "Skandal" nach dem anderen aufzudecken.

Die Wahrheit ist, dass die Grünen seit geraumer Zeit, dem blauen Widerpart immer ähnlicher geworden sind. Man becheinigt sich nur lediglich, über mehr Niveau zu verfügen. Die Grünen können mit dieser Selbstbeweihräucherung hervorragend leben, lediglich am Wahltag verstehen sie die Welt nicht mehr.


Gast: ExGrüner
22.01.2009 20:15
0 0

Was sollen sie denn anderes tun, unsere Grünzis?

Diese "Restpartei" als Sammelbecken für alle linksnaiven gutmenschelnden weltverbesserischen Grünzis und Verbrecherschützer anderer Genese, kämpft mit letzten Kräften um den nochmaligen Einzug ins Parlament. Die Chancen stehen nicht allzugut.

Sympathien für kriminelle Handlungen und das Anwenden von Nazimethoden (Einbruch in Computernetzwerke, Büroeinbruch, Diffamierungskampagnen, Anwenden von GESTAPO Methoden,...) haben wohl auch die meisten "Restwähler" abgeschreckt. Die zunehmende Globale linke Radikalisierung (GR, FR, GER, A) leistet ihr übriges.

Deswegen musste ich mich von der einzigen "Umweltpartei" abwenden. Schade drum!

PS: Die Faschisten von morgen werden sagen, sie seinen Antifaschisten...

Gast: pravda
22.01.2009 19:24
0 0

Die Grünen sind vorne blind

Sie sind ewig Gestrige und schauen nur zurück. Sie wollen die Verbrechen der Gegenwart nicht wahr haben.

http://tinyurl.com/ab7hfs

Gast: hugo2
22.01.2009 18:42
0 0

rechts

sich lieber für österreicher einzusetzen, aber auch für echte asylanten und gegen scheinasylanten und Kriminelle finde ich nicht rechtsradikal, vielleicht national
man ist ja österreichischer Staatsbürger und sollte den Staat auch ehren

und wer soll sich zu den ewiggestrigen zählen, leute die 50 jahre nach dem krieg geboren sind und sich nicht mehr als tätervolk bepöbeln lassen.

wenn man worte gegen ausländer richtet ist man sofort ein brauner, nazi,rechtsradikaler
man kann auch ohne braunes gedankengut das ausländerproblem ansprechen dürfen

...bei meiner telephonnummer

...kommt auch die ..88 vor!
...muß ich mich nun von der telekom distanzieren!
...oder ist es ein ganz böses "anstreifen", welches
...schon an w*betätigung grenzt!
...das wissen wahrscheinlich nur die grünen!

Gast: HB
22.01.2009 16:38
0 0

Einfach eine widerliche Menschenhatz

dieses "Gründrecks"!

Wann muss sich eigentlich ein Öllinger wegen Verstoss gegen das Datenschutzgesetz vor Gericht verantworten?

Foren Seeding

Sagt mal, sstehen die Leser der online Presse wirklich so weit rechts? Diesen Eindruk gewinnt man zweifelsfrei, wenn man hier die Kommentare liest. Oder postet da eine Agentur oder die jungen Freiheitlichen? Ich würde fast (hoffentlich) auf letzteres tippen, denn die Meinung hier im Blog ist ja unsagbar verzerrt. Man sehe sich auch hierzu den Artikel über die Angeklagte Winter an.

Antworten Gast: Profiler
22.01.2009 18:41
0 0

Re: Foren Seeding

Der Verdacht erhärtet sich, daß es sich hierbei um sog. "Internetbrigaden" handelt.

Einige dieser Poster (z.B. Crusader, Ratio) posten täglich, zu jeder Tages- und Nachtzeit, mit einer großen Postingfrequenz.

"Rechts" ist ein irreführender Ausdruck, ich würde sie eher als völkisch und ständisch bezeichnen; zudem fallen sie einem modernen Primitivismus anheim (Überspitzung von Occams Rasiermesser: "Was ich nicht verstehe, muß falsch sein).

Ein Hinweis der parteipolitischen Aktivität ist für mich auch das Ausmaß der psychotischen Grünenparanoia, die in den Kommentaren "anklingt" (wann waren die Grünen zuletzt eine Regierungspartei?).

Geeigneter Oberbegriff? Luxusdeprivationsenttäuschte Teens/Twens (erkennbar an deren Neidbekundungen, die sie in Moralisiererei verpacken).

Nach "Die 4 da" wären sie "die kleinsten Männer Österreichs", Mannesalter- und -haftigkeit mal leichtfertigst unterstellt.

Antworten Antworten Gast: Crusader
22.01.2009 19:52
0 0

Re: Re: Foren Seeding

Nicht umsonst ist Psychologie das Looserstudium per se...
Profiling vom Feinsten - wenigstens dieses (Leicht)Studium fertig gemacht oder sogar dies verbockt? ;)
Ich hoffe du bist kein Kriminologe - wenn doch - Prost Mahlzeit!
Die Crusader Brigade marrrrschierrt!
Hahahahahaha
Ratio?
Ihr anderen der Brigade?
Rrrrechts um! Vorrrwärrrts marrrrrrrrrrsch!
Hahaha
Danke jetzt kann ich belustigt schlafen gehen!

Antworten Gast: Maria
22.01.2009 17:09
0 0

Zur Information

Die weit links Stehenden -die Grünen- haben zwar Einfluss auf viele Medien, wurden aber von den wenigsten Menschen gewählt. Daher werden sie weder im Presse-Forum noch sonstwo so zahlreich erscheinen wie rechte Wähler.

Re: Foren Seeding

Ich fürchte der Großteil der Presseleser steht so weit rechts, oder auch nur die Aktivsten, das ist schwer zu sagen

0 0

"Eindruk"

wieder mal auf Kriegsfuß mit der deutschen Sprache?

Antworten Gast: Gast
22.01.2009 14:36
0 0

Re: Foren Seeding

Vielleicht sind mehr Menschen imstande, sachlich zu denken als Sie glauben.
Auch wenn es für Sie "rechts", was Sie auch immer damit sagen wollen, ist.

0 0

Ein Glawischig Konterfei auf dem Leiberl schreckte mich mehr als ein Geier!

Jetzt wird unterrichtet eine 8 meint H - also 88 Haha.

Lachen wird man noch dürfen?

...wenn dreckschleudern

...dreck schleudern!

0 0

A bisserl traumatisiert? Oder ?

Millionen Juden wurden ermordet, bestohlen und geächtet. Dass das alles ungeheuerliche Verbrechen waren, dürften alle gecheckt haben. Es muss endlich einmal Schluss sein. Die Nachkriegsgenerationen haben keine Schuld und müssen auch kein schlechtes Gewissen haben. Den ewig Gestrigen keine mediale Plattform geben - Wenn sie 1000x "Heil" und Naziparolen schreien, geht das dann nämlich ins Leere.
Nationalismus, der z.B. in Frankreich oder den USA alltäglich ist, läßt die Österr. und Deutschen Magengeschwüre bekommen. Wir sind gebrandmarkt, traumatisiert und das nervt fürchterlich.

0 0

Sie sprechen deutlich die Sprache der Vernunft - das hat also mit Politikern nichts zu tun!

Die Grünen missbrauchen ihre Mission für den Pfründkampf.

Für BürgerIn finden die keine Minute zum Nachdenken.

die zeitung für nichtleser

auch hier finden sich die sympathisanten und ewiggestrigen. ist das wirklich repräsentativ oder findet ihr keine andere plattform als die presse, ihr armen

Re: die zeitung für nichtleser

Sind Poster der FPÖ und der Agentur. Deswegen.

Antworten Gast: Crusader
22.01.2009 12:24
0 0

Re: die zeitung für nichtleser

Ihr Socken jammert ja nur deshalb herum weil euren Multikultirufer Standard keiner mehr liest!
Deshalb stürzt ihr euch ins Presse Forum ihr linken Würstel.
DAS ist wirklich jämmerlich - so wie ihr selbst halt.

Antworten Antworten Gast: Cruzenesa
22.01.2009 18:49
0 0

Re: Re: die zeitung für nichtleser

Und was ist mit konservativen Menschen, die den Standard nur als eine von vielen Tageszeitungen betrachten und ihm keine erhöhte Position einräumen? Womöglich gar desöfteren was auszusetzen haben am "Standard"?

Die weder Multikultiphantasien anheimfallen, noch mit linken, rechten, oder andersartig auf Linie gebrachten Menschen und deren vorhersehbaren "Meinungen" etwas anfangen wollen?

Z.B. ich. Also ich halte dich schon für einen schweren Fall von Psychotiker, auch gemessen an der Frequenz deiner "Beiträge" (du bist hier Tag und Nacht Dauergast).

Ich halte es nur für konsistent mit dieser Diagnose, wenn du bei gegenläufigen Aussagen hysterisch wirst und dich verfolgt fühlst - das zeichnet Psychotiker aus.

Also, was, wenn Menschen Dir widersprechen, auf die deine gestörte, wirre Täterschablone vom grundschlechten Feind nicht zutrifft?

Jetzt sag nicht, daß Du die dann als Notbehelf trotzdem deinem Linkengespensterbild zuordnest?

Antworten Antworten Antworten Gast: Crusader
22.01.2009 19:54
0 0

Re: Re: Re: die zeitung für nichtleser

Die Liste der Hobby Psychologen und Profiler wird länger...
Hahahahahaha

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Cruzenesa
22.01.2009 21:17
0 0

Re: Re: Re: Re: die zeitung für nichtleser

Armes Kleines. Es redet im Fieber...

Antworten Antworten Gast: Kodiac
22.01.2009 14:44
0 0

In der Sache nichts zu sagen...

...aber dafür ausgeprägte Rotphase kombiniert mit zu keiner Differenzierung fähigen Generalurteilen und ausgeprägter Links-Paranoia...und so jemand schreibt etwas von jämmerlich und schimpft wie ein Rohrspatz...ein echtes armes Würstel halt, um dass zu erkennen brauchts weder links noch rechts vor dem Würsterl, ein arm reicht vollkommen...

Antworten Antworten Antworten Gast: Crusader
22.01.2009 15:49
0 0

Re: In der Sache nichts zu sagen...

Gähn...

 
12 3