Bundesheer: Verhandlungen liegen derzeit auf Eis

Bundesheer: Verhandlungen liegen derzeit auf Eis
Bundesheer: Verhandlungen liegen derzeit auf EisAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Verteidigungsminister Klug und Innenministerin Mikl-Leitner haben noch keinen neuen Gesprächstermin vereinbart. Die Standpunkte sollen weit auseinander liegen.

Die Verhandlungen über die Bundesheer-Reform dürften sich weiter verzögern. Nach der erfolglosen Runde diese Woche gibt es noch keinen neuen Verhandlungstermin. Noch Ende Oktober hatte sich VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner zuversichtlich gezeigt, dass man sich innerhalb der nächsten zwei Wochen - das wäre Mitte November - einig werde.

Dem Vernehmen nach wurde zunächst kein neuer Termin festgelegt, weil man inhaltlich nicht weiterkommt. Aus dem Büro von SP-Verteidigungsminister Gerald Klug heißt es heißt es lediglich, dass schlicht noch kein neuer Termin vereinbart wurde. In Mikl-Leitners Büro werden terminliche Gründe dafür genannt.

Streit um Kasernen, Musik und schwere Waffen

Klug hatte am Mittwoch erklärt, die Verhandlungen seien "in einigen Bereichen mühselig". Es hake weiterhin bei den Kasernen-Standorten und der Militärmusik. Darüber hinaus ist aus Verhandlerkreisen zu hören, dass es auch um die Frage geht, wie viele schwere Waffen behalten werden sollen, beziehungsweise wie viele verschrottet werden sollen. Generell soll es bei Kostenfragen und Einsparpotenzialen sehr unterschiedliche Auffassungen geben.

Den Verhandlungen nicht gerade zuträglich dürften auch die bevorstehenden Personalvertretungswahlen im Bundesdienst am 26. und 27. November sein. Die Gewerkschaft brachte sich dieser Tage jedenfalls in Stellung: Der stellvertretende GÖD-Bundesheergewerkschafts-Vorsitzende Peter Schrottwieser (FCG) schickte einen Offenen Brief an Minister Klug, in dem Nachteile für die Bediensteten im Zuge der Reform befürchtet werden. Gefordert wird von der FCG eine adäquate soziale Abfederung, ähnlich wie bei der Bundesheer-Reform 2010. Hier geht es zum Beispiel darum, dass Bedienstete, die durch die Reform ihren Arbeitsplatz verlieren, sechs Jahre lang keine besoldungsrechtliche Verschlechterung erfahren sollen, gerade was die Zulagen betrifft. Die sind laut Gewerkschaft wegen vergleichsweise niedriger Grundgehälter besonders relevant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: WIEN: BUNDESHEER-�BUNG ´NETZWERK 2014´ / KLUG
Innenpolitik

Bundesheer: Fronten in der Koalition verhärtet

Die ÖVP bezweifelt weiterhin die Zahlen aus dem Verteidigungsressort. Einig ist man sich nur, dass es künftig mehr Geld geben muss.
Klug: Bundesheer-Verhandlungen teilweise "mühselig"
Politik

Klug: Bundesheer-Verhandlungen "mühselig"

Es liege nicht an der SPÖ, dass es noch keine Einigung auf einen Sparplan gebe, betont der Verteidigungsminister.
Austrian Finance Minister Schelling arrives for a government conclave in Schladming
Innenpolitik

Rückschlag: Mehr Geld für das Heer erst 2017

SPÖ und ÖVP verhandeln intensiv über das Spar- und Reformpaket beim Militär. Finanzminister Schelling bremst bei den Sonderwünschen von Heeresressortchef Klug.
Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ)
Politik

"Alles verscherbelt": Kritik an Klugs "Berufsheerkurs"

Obwohl die Bürger ein Berufsheer abgelehnt hätten, werde versucht, dieses unter dem Deckmantel des Sparens einzuführen, kritisiert die Miliz.
Symbolbild: Bundesheer
Politik

Bundesheer-Reform: Ministerien widmen sich den Zahlen

Derzeit offene Punkte sind die Miliz, die schweren Waffen sowie teilweise die Militärmusik und die Kasernenstandorte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.