Team Stronach: Nur acht Abgeordnete haben Parteibuch

Symbolbild: Wahlgeschenke des Team Stronach
Symbolbild: Wahlgeschenke des Team StronachAPA/PHILOMENA WOLFLINGSEDER
  • Drucken

Drei von elf Abgeordneten haben kein Parteibuch. Noch immer nicht klar ist der Mitgliedsstatus von Kathrin Nachbaur.

Eine Klubobfrau ohne Parteibuch wäre zwar äußerst ungewöhnlich, parteilose Abgeordnete sind aber zumindest im Team Stronach nicht ganz so selten: Laut Auskunft von Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer sind derzeit von den elf Nationalratsabgeordneten nur acht statutenkonform aufgenommene Mitglieder der Bundes- oder einer Landespartei. Noch immer nicht klar ist der Mitgliedsstatus der Klubchefin.

Rund 350 Mitglieder hat das Team Stronach Bauer zufolge in ganz Österreich, aktuell 14 in der Bundespartei. Von Kathrin Nachbaur liege ein Austrittsschreiben aus der Bundespartei vor, bestätigte der Bundesgeschäftsführer.

Das heißt aber nicht, dass die Klubchefin überhaupt nicht mehr Parteimitglied ist, denn laut Bauer war sie parallel Mitglied in der steirischen Landespartei. Ob sie letzteres noch ist, könne er nicht sagen, ihm liege zumindest keine Mitteilung des Landesparteivorstands über einen Austritt vor. Die dortige Landeschefin Waltraud Dietrich war am Montag vorerst nicht erreichbar. Freitagabend hatte Dietrich mitgeteilt, dass ihr keine Austrittserklärung vorliege.

Von den elf Nationalratsabgeordneten sind derzeit (inklusive Nachbaur) acht statutenkonforme Mitglieder, sagte Bauer. Wer die drei ohne Parteimitgliedschaft sind, wollte er nicht bestätigen. Laut eigener Auskunft handelt es sich dabei um Christoph Hagen (die Vorarlberger Landespartei wurde aufgelöst) und Marcus Franz, der Dritte ist dem Vernehmen nach Georg Vetter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerhard Köfer
Politik

Team Stronach: "Es braucht einen, der polarisiert"

Landesrat Köfer fordert eine Trennung von Klub- und Parteiführung. Kärntens Team Stronach erhält ein neues Logo und einen neuen Namen.
Kathrin Nachbaur
Politik

Krisensitzung bei Team Stronach: Alles beim Alten

Kathrin Nachbaur darf nach dem Parteiaustritt Klubchefin des Teams Stronach bleiben. Bis zur Geburt ihres Kindes. Danach will sie als einfache Abgeordnete weitermachen.
INTERVIEW MIT FRANK STRONACH IN OBERWALTERSDORF
Kommentare

Canada Calling - Frank Stronach kann nicht loslassen

Was immer die Nachbaurs, Lugars, Franzens oder Dietrichs auch tun mögen – entscheidend ist, was Frank Stronach tut.
Innenpolitik

Team Stronach: Droht die Spaltung?

Kathrin Nachbaur geht, weil sie die Partei von Frank Stronach emanzipieren wollte und scheiterte. Der Parlamentsklub trifft sich heute zur Krisensitzung – der Ausgang ist offen.
Kommentare

Der Herbst des Patriarchen, der Winter der Partei

Das wird nichts mehr mit dem Team Stronach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.