Stronach gibt Tipps: So trennt man sich von Mitarbeitern

Frank Stronach
Frank Stronach APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Auf einem Blog gibt der Parteigründer Tipps für die "schwierige Aufgabe", jemanden zu entlassen.

Mitten in die jüngsten Personalturbulenzen im Team Stronach platzt nun am Montag ein Blog-Beitrag von Magna-Gründer und Parteivater Frank Stronach: Unter dem Titel "Wie ihr euch von Mitarbeitern trennt" erzählt der Austro-Kanadier, dass es für ihn immer "die schwierigste Aufgabe" gewesen sei, jemanden zu entlassen.

Veröffentlicht wurde der Beitrag auf der Blog-Plattform "fischundfleisch.at" in der Kategorie "Erfolg". Einen direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Konflikt um Klubobfrau Kathrin Nachbaur, der der Milliardär ja auch die Gage aus der Stronach Group gestrichen hat, gibt es freilich nicht: Die - autorisierten - Aussagen stammten aus einem Interview mit der Plattform vor ein paar Wochen, erklärte Leiterin Silvia Jelincic am Montag.

Bei "schlechter Einstellung" fällt Entlassung leichter

"Wenn jemand keine gute Einstellung hat und nicht sein Bestes gibt, also keine guten Produkte erzeugt oder keine gute Arbeit leistet, dann war es leichter, diese Person zu entlassen", erklärte Stronach. Schließlich sei es so, dass man mit seiner Arbeit "in erster Linie den Kunden befriedigen muss".

Bei Menschen, die eine gute Einstellung und grundsätzlich einen guten Charakter hätten, "aber nicht die richtigen Fähigkeiten, da habe ich immer versucht, diese Person auf ein anderes Arbeitsgebiet umzuschulen". Manager sollten sich laut Stronach bemühen, "immer auch das persönliche Gespräch zu suchen". Das "Warum und Weshalb" einer Entlassung sei schließlich auch eine Hilfe für die entlassenen Personen, "was sie beim nächsten Mal anders machen können".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerhard Köfer
Politik

Team Stronach: "Es braucht einen, der polarisiert"

Landesrat Köfer fordert eine Trennung von Klub- und Parteiführung. Kärntens Team Stronach erhält ein neues Logo und einen neuen Namen.
Kathrin Nachbaur
Politik

Krisensitzung bei Team Stronach: Alles beim Alten

Kathrin Nachbaur darf nach dem Parteiaustritt Klubchefin des Teams Stronach bleiben. Bis zur Geburt ihres Kindes. Danach will sie als einfache Abgeordnete weitermachen.
INTERVIEW MIT FRANK STRONACH IN OBERWALTERSDORF
Kommentare

Canada Calling - Frank Stronach kann nicht loslassen

Was immer die Nachbaurs, Lugars, Franzens oder Dietrichs auch tun mögen – entscheidend ist, was Frank Stronach tut.
Innenpolitik

Team Stronach: Droht die Spaltung?

Kathrin Nachbaur geht, weil sie die Partei von Frank Stronach emanzipieren wollte und scheiterte. Der Parlamentsklub trifft sich heute zur Krisensitzung – der Ausgang ist offen.
Kommentare

Der Herbst des Patriarchen, der Winter der Partei

Das wird nichts mehr mit dem Team Stronach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.