Faymann-Wahl: Hundstorfer rechnet mit über 90 Prozent

Hundstorfer und Faymann
Hundstorfer und Faymann APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der Sozialminister rechnet mit einem deutlich besseren Ergebnis für Faymann, als bei dessen letzter Obmann-Wahl.

Der zweitägige SPÖ-Bundesparteitag rückt näher - und damit auch die Wiederwahl von Bundeskanzler Werner Faymann als Parteiobmann. Die roten Regierungsmitglieder rechnen dabei mit einem guten Ergebnis für den 54-Jährigen. Konkrete Zahlen wollten sie sich am Dienstag am Rande des Ministerrates keine entlocken lassen, lediglich Sozialminister Rudolf Hundstorfer erklärte, er erwarte eine Zustimmung von über 90 Prozent.

"Der Neuner muss an der ersten Stelle stehen", sagte Hundstorfer auf eine entsprechende Frage im Kanzleramt. Weniger konkret blieben seine Minister-Kollegen. Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser erwartet sich "ein gutes" Ergebnis. Für Infrastrukturminister Alois Stöger ist eine Zustimmung freilich ohnehin keine Frage: "Wenn jemand nicht zufrieden ist, muss er kandidieren", sagte er in Richtung allfälliger innerparteilicher Kritiker des Parteivorsitzenden.

Gefragt nach den kritischen Stimmen aus der Sozialistischen Jugend, die etwa für eine Beendigung der Koalition mit der ÖVP eintritt, meinte Hundstorfer, diese Position sei "nicht mehrheitsfähig". Und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder sagte, er erwarte sich ein Ergebnis, das Faymann den Rücken stärkt.

Beim letzten Parteitag im Oktober 2012 erhielt der aktuelle SPÖ-Vorsitzende 83,43 Prozent der Stimmen, was das schlechteste Ergebnis eines SPÖ-Chefs ohne Gegenkandidaten in der jüngeren Parteihistorie darstellte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD/ARCHIVBILD: CANNABIS/MARIHUANA/JOINT
Innenpolitik

SPÖ-Parteitag: Verwirrung um Drogenbeschluss

Was wollen die Sozialdemokraten erreichen? Nach dem Parteitag weiß das noch niemand so genau.
LANDESPARTEITAG DER SP� BURGENLAND: NIESSL
Innenpolitik

Niessl: "Scheitert Steuerreform, scheitert Koalition"

Der burgenländische Landeshauptmann bekräftigte in der ORF-"Pressestunde" die Deadline für die Bundesregierung.
Josef Ostermayer
Innenpolitik

Ostermayer: "Faymann ist als Kanzler bis 2018 bestellt"

Minister Ostermayer sieht nach dem 84-Prozent-Ergebnis SPÖ-Chef Faymann für die Steuerreform nicht geschwächt. Die letzten drei ÖVP-Obleute seien nie wiedergewählt worden.
Austrian Chancellor and head of the SPOe Faymann is watched by media as he arrives for the bi-annual party conference in Vienna
Innenpolitik

SPÖ an Faymann: Keine Kompromisse mehr

Nach dem blamablen Votum auf dem SPÖ-Parteitag kann Werner Faymann nicht zur Tagesordnung übergehen. Die Botschaft an den Kanzler ist klar.
Cannabis
Innenpolitik

SPÖ: Cannabis nicht mehr kriminalisieren

Die Parteispitze hat sich mit den Jusos auf eine neue Linie geeinigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.