OECD-Experte: Erst mit 70 Jahren in Pension

Seniorinnen
Seniorinnen (c) BilderBox
  • Drucken

Pensionsexperte Christopher Prinz ortet Handlungsbedarf im Bereich lebenslanges Lernen und Gesundheit, damit "wir langfristig ausreichende Pensionseinkommen für alle garantieren können".

Die Versicherungsbeiträge der Aktiven werden bald nicht mehr ausreichen, um die Pensionen zu sichern. So lautet das Ergebnis eines Gutachtens der Pensionskommission. Demnach müsste der Bund bald wesentlich mehr Geld aus den Steuermitteln aufwenden. Christopher Prinz, österreichischer Pensionsexperte bei der OECD, sieht einen möglichen Ausweg aus der Misere in einer Anhebung des Pensionsantrittsalters auf 70 Jahre.

„Es ist in Zukunft vorstellbar und wünschenswert, dass jene, die es schaffen, heute bis 65 zu arbeiten, bis 70 Jahre arbeiten werden und im Schnitt für alle ein längeres Arbeitsleben sein möglich wird“, so Prinz. Die Frage sei nicht, wo das Alter enden werde, sondern vielmehr, „wie wir es erreichen können, dass die Österreicher länger im Arbeitsmarkt bleiben“.

Dass Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) zuletzt mehrfach betont hatte, dass die staatlichen Pensionen sicher seien, sieht Prinz anders. Die Frage nach deren Sicherheit sei nämlich „grundsätzlich die falsche“, so der Experte. Es gehe darum, zu klären, wie sichergestellt werden könne, „dass wir langfristig ausreichende Pensionseinkommen für alle garantieren können“. Hierbei gebe es zwei Hauptthemen: lebenslanges Lernen und Gesundheit. Bei letzterem Punkt habe man „viel verabsäumt“. Denn laut aktuellen Umfragen würden viele Österreicher davon ausgehen, bis 65 nicht mehr fit zu sein.

In der Pensionsautomatik sieht Prinz eine Garantie dafür, „dass je nach Entwicklung der Lebenserwartung, sich das Pensionssystem mitbewegt“.

Momentan hätten Jugendliche – nicht nur in Österreich – oft auch das Problem, „sehr prekär angestellt“ und über einen längeren Zeitraum nicht sozialversichert zu sein. Prinz: „Das ist ein großer Fehler des Systems“, da es den Umgang mit den Pensionsparametern erschwere. 

>> Bericht des Ö1-"Mittagsjournals"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Faymann grollt: „Die ÖVP ist dieselbe“

Vor dem SPÖ-Parteitag zeigt der Kanzler erstmals nach dem Wechsel an der ÖVP-Spitze seinen Unmut über den Koalitionspartner. Schuld ist die Pensionsautomatik.
Hundstorfer and Faymann
Politik

Pensionen: Faymann ist "gegen jeden Automaten"

Der Bundeskanzler stemmt sich weiter gegen eine automatische Anpassung des Pensionsantrittsalters an die Lebenserwartung und beharrt auf die Einführung des Bonus-Malus-Systems.
NATIONALRAT: HUNDSTORFER
Innenpolitik

Pensionen: Ein Methusalemproblem und ein Automat

Prognosen über viel höhere Zuschüsse zu den Pensionen aus dem Budget stören das Koalitionsklima. Hundstorfer rechnet der ÖVP sogar via Aussendung vor, was bei Beamtenpensionen gespart wird.
Innenpolitik

„Presse“-Diskussion: Rot-schwarze Ideen für Rot-Weiß-Rot

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner drängt bei den Pensionen auf eine Reform. Sozialminister Rudolf Hundstorfer sieht das anders.
Pensionen: Schelling befürchtet "echtes Budgetproblem"
Politik

Pensionen: Schelling befürchtet "echtes Budgetproblem"

Anders als der Finanzminister zeigt sich Sozialminister Hundstorfer vom aktuellen Gutachten der Pensionskommission "überhaupt nicht" beunruhigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.