Lugar Stronachs Vize für ein paar Stunden

PK TEAM STRONACH: NACHBAUR/LUGAR
PK TEAM STRONACH: NACHBAUR/LUGAR(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Das Team Stronach wählt in diesem Jahr den Vize-Chef. Katrin Nachbaur bleibt bis zur Geburt ihres Kindes im März Klubobfra.

Wien. Krise? Welche Krise? Das Team Stronach versuchte am Tag nach der dreistündigen Sitzung vom Dienstag die Wogen zu glätten. Man habe sich ausgesprochen, jetzt sei die Zukunft im Klub geklärt, hieß es am Mittwoch: Katrin Nachbaur bleibt bis zur Geburt ihres Kindes im März Klubobfrau, nachher übernimmt Waltraud Dietrich – so viel steht fest. Noch in diesem Jahr soll außerdem der Posten des Vizeparteichefs, den Nachbaur bereits aufgegeben hat, besetzt werden.

Dabei war zumindest vor einigen Tagen der Job schon fix vergeben. Und zwar an den Abgeordneten Robert Lugar, der sich immer wieder für Chefposten in Stellung bringt. Nach wenigen Stunden – genauer über Nacht – habe er das Amt wieder zurückgelegt, heißt es. „Warum weiß aber keiner so genau“, erzählt ein Parteimitglied.

Lugar selbst bestätigt der „Presse“ seine Zu- und Absage. „Frank Stronach wollte, dass ich als sein Vize stärker an die Öffentlichkeit trete.“ Das hätte ihn wiederum gestört, da er die Klubobfrau nicht ausstechen wollte. „Der Vize-Parteichef und der Klubchef sollten dieselbe Person sein“, meint Lugar. Daher plädiere er dafür, dass die zukünftige Klubobfrau Dietrich das Amt übernehme.

Die zwei Fronten im Team

Lugar unterstützte Nachbaur allerdings nicht immer so vehement. Als er erfuhr, dass sie nicht nur das Amt als Vizechefin, sondern auch ihre Mitgliedschaft in der Bundespartei aufgegeben hatte, stellte er sich gegen sie. Er war es auch, der bei der Krisensitzung am Dienstag die Absetzung Nachbaurs forderte – zusammen mit den Abgeordneten Rouven Ertlschweiger und Martina Schenk. Einige andere (wie Ulla Weigerstorfer) nahmen keine konkrete Position ein. Marcus Franz und Georg Vetter unterstützten hingegen die amtierende Klubobfrau. (ib)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerhard Köfer
Politik

Team Stronach: "Es braucht einen, der polarisiert"

Landesrat Köfer fordert eine Trennung von Klub- und Parteiführung. Kärntens Team Stronach erhält ein neues Logo und einen neuen Namen.
Kathrin Nachbaur
Politik

Krisensitzung bei Team Stronach: Alles beim Alten

Kathrin Nachbaur darf nach dem Parteiaustritt Klubchefin des Teams Stronach bleiben. Bis zur Geburt ihres Kindes. Danach will sie als einfache Abgeordnete weitermachen.
INTERVIEW MIT FRANK STRONACH IN OBERWALTERSDORF
Kommentare

Canada Calling - Frank Stronach kann nicht loslassen

Was immer die Nachbaurs, Lugars, Franzens oder Dietrichs auch tun mögen – entscheidend ist, was Frank Stronach tut.
Innenpolitik

Team Stronach: Droht die Spaltung?

Kathrin Nachbaur geht, weil sie die Partei von Frank Stronach emanzipieren wollte und scheiterte. Der Parlamentsklub trifft sich heute zur Krisensitzung – der Ausgang ist offen.
Kommentare

Der Herbst des Patriarchen, der Winter der Partei

Das wird nichts mehr mit dem Team Stronach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.