Cyber-Angriff: Flughafen Wien probt für den Ernstfall

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Bei dem Cyber-Security-Planspiel folgte auf Hackerattacken ein Erpressungsversuch.

Wien. 20.000 Menschen arbeiten auf dem Flughafen Wien-Schwechat. Täglich werden 70.000 Passagiere abgefertigt, 700 Mal startet oder landet ein Flugzeug. „Was sich sehr technisch anhört, ist in Wirklichkeit eine riesige IT-Maschine, da alle Systeme in diesem Rad computergesteuert sind“, sagt Günther Ofner, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG. „Und auch wenn wir ziemlich verwöhnt sind in Sachen Sicherheit – ein unverletzbares System gibt es nicht. Schon gar nicht, wenn es vorsätzlich angegriffen wird.“

Um herauszufinden, wie gut ein System wie der Flughafen Wien gegen solche vorsätzlichen Attacken gerüstet ist, veranstaltete das Innenministerium mit dem Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) und der Wirtschaftskammer Österreich am 9. Dezember 2014 ein Cyber-Security-Planspiel. Dabei wollten Terroristen Lösegeld erpressen, nachdem es zuvor tagelang Hackerangriffe auf den Flughafen gegeben hatte. Konkretes Ziel der Übung: Wie effizient funktioniert die Zusammenarbeit von Unternehmen und Behörden? Die Ergebnisse wurden am Montagnachmittag bei einem Pressegespräch präsentiert.

„Rechtliche Barrieren“

Die wichtigste Erkenntnis: Der Austausch von Daten – Unternehmensdaten sowie jenen von Privatpersonen – erwies sich aus rechtlichen Gründen als zu kompliziert. Ofner: „Hier sehe ich durchaus Verbesserungsbedarf. In Krisensituationen sollte der rasche Datenaustausch zwischen den Unternehmen selbst, aber auch zwischen den Unternehmen und den Behörden nicht an rechtlichen Barrieren scheitern.“

Eine Forderung, der Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mit einem neuen Cyber-Security-Gesetz nachkommen will, das bis zum Ende dieser Legislaturperiode, also 2018, beschlossen werden soll. Wie das Gesetz genau aussehen wird, ist aber noch unklar. Mikl-Leitner: „Wir stehen vor einer spannenden Herausforderung.“ (kb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.