Mehrere US-Kinos wollen "The Interview" zeigen

"The Interview"imago (UPI Photo)
  • Drucken

Die Nordkorea-Satire "The Interview" von Sony wurde von einer Hacker-Attacke und mysteriösen Anschlagsdrohungen begleitet.

Ungeachtet anonymer Anschlagsdrohungen haben mehrere unabhängige US-Kinos angekündigt, die Politsatire "The Interview" wie geplant am ersten Weihnachtsfeiertag zu zeigen. Kinos in den Bundesstaaten Texas und Georgia erklärten am Dienstag in sozialen Onlinenetzwerken, sie würden den Streifen ins Programm nehmen.

Das Kino "Alamo Drafthaus" in Austin erklärte, das Filmunternehmen Sony habe den Filmstart von "The Interview" nun doch genehmigt: "Sieg!" Eine Attacke anonymer Hacker und mysteriöse Anschlagsdrohungen auf US-Kinos hatten Sony in der vergangenen Woche bewogen, den für Donnerstag geplanten Filmstart von "The Interview" abzusagen. Dem Konzern entstand dadurch nach Expertenschätzung ein Schaden von einer halben Milliarde Dollar (407,86 Mio. Euro).

Nach Erkenntnissen des FBI steht die Staatsführung Nordkoreas hinter dem Angriff. In dem Film geht es um ein fiktives Mordkomplott gegen Machthaber Kim Jong Un.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea Komoedie The Interview ist erfolgreichster Online Start fuer Sony aller Zeiten
Film

"The Interview" spielte knapp 18 Millionen Dollar ein

Vor allem im Internet macht die umstrittene Nordkorea-Satire Kasse: Zwei Millionen Menschen haben sich den Film bereits angesehen.
Film

Sony-Angriff: Ansturm auf "Interview"

Die umstrittene Nordkorea-Satire ist nach Debatten doch in 300 US-Kinos und im Netz zu sehen.
File photo of a security guard standing at the entrance of United Artists theater during the premiere of the film ´The Interview´ in Los Angeles
Film

"The Interview" spielt zum Auftakt knapp eine Million Dollar ein

Die Einnahmen sind beachtlich, da nur rund 300 unabhängige US-Kinos die Satire zeigen. Die Komödie ist auch auf Youtube und Google Play zu sehen.
"The Interview" zog trotz Anschlagsdrohungen zahlreiche Kinobesucher in den USA an.
Film

Gut gefüllte Säle bei US-Kinostart von "The Interview"

Die Nordkorea-Satire stieß auf großes Zuschauerinteresse. Viele schauen sich "The Interview" aus Prinzip an, als "symbol für freie Meinungsäußerung".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.