Grüne: Fortpflanzungsmedizin ist fertig verhandelt

Daniela Musiol
Daniela Musiol APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Laut Verfassungssprecherin Musiol wurden keine weiteren Verschärfungen vereinbart. Auch die SPÖ spricht nur von "technischen Anpassungen".

Das ÖVP-intern umstrittene Fortpflanzungsmedizingesetz ist nach Angaben der Grünen fertig verhandelt. Über die ohnehin bereits vereinbarten Präzisierungen hinaus wurden laut Verfassungssprecherin Daniela Musiol keine weiteren Verschärfungen vereinbart. Auch aus dem SP-Klub hieß es, dass es nur technische Anpassungen gebe. Eine Gegenstimme wird es übrigens auch von den Grünen geben.

Die Volkspartei wollte vor der schriftlichen Vorlage des Abänderungsantrags keine inhaltliche Stellungnahme abgeben. Die ÖVP hatte bei der Klubklausur in Pöllauberg (Steiermark) weitere Einschränkungen gefordert, um den internen Kritikern entgegenzukommen, die wegen der Öffnung der Präimplantationsdiagnostik gegen das Gesetz stimmen wollen.

Musiol kündigt Konkretisierung an

Laut Musiol soll am Mittwoch im Nationalrat gegenüber der Regierungsvorlage klar gestellt werden, dass die Präimplantationsdiagnostik nur angewendet werden darf, um schwere genetische Defekte und Krankheiten festzustellen. "Das war vorher schon klar und ist jetzt durch den Gesetzestext klarer gestellt", so Musiol. Weiters werde auf Wunsch der Grünen mehr psychologische Beratung vereinbart. Nicht durchgesetzt habe man dagegen, dass Fortpflanzungsmedizin (neben lesbischen Paaren) auch von alleinstehenden Frauen in Anspruch genommen werden kann. Die Regierung wird laut Musiol mittels Entschließungsantrag aufgefordert, ein zentrales Spenderregister aufzubauen.

Unklar ist indessen, welche Änderungen die ÖVP zusätzlich noch erreichen wollte. Seitens des VP-Klubs gab es dazu keine Stellungnahme. Dem Vernehmen nach soll sich die ÖVP für strengere Auflagen für die genetische Untersuchung von Samen und Eizellen vor deren Vereinigung ausgesprochen haben. Seitens der ÖVP hat unter anderem Behindertensprecher Franz-Joseph Huainigg Widerstand gegen das Gesetz angekündigt. Eine Gegenstimme wird es auch seitens der Grünen geben: Wie Parteichefin Eva Glawischnig am Dienstag angekündigt hat, wird Behindertensprecherin Helene Jarmer dem Gesetz aus persönlichen Grünen ihre Zustimmung verweigern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Plenarsaal im Parlament
Politik

Nationalrat beschließt Fortpflanzungsgesetz

SPÖ, ÖVP, Grünen und Neos stimmen - mit Ausreißern - für das Gesetz. FPÖ und Team Stronach beklagen den "schwarzen Tag für die Republik".
Politik

Doch schärfere Regeln für Embryo-Check

Im Parlament steht das Fortpflanzungsmedizingesetz auf der Tagesordnung. Es wird in zehn Punkten geändert.
Innenpolitik

Eizellenspende: Oberhauser versus Lopatka

Die Gesundheitsministerin sieht keinen Änderungsbedarf mehr beim Fortpflanzungsmedizingesetz.
Sabine Oberhauser
Politik

Fortpflanzungsgesetz: Oberhauser sieht keinen Änderungsbedarf

Die Gesundheitsministerin lobt das "wirklich gute Gesetz" und widerspricht VP-Klubobmann Lopatka. Er hatte mögliche Änderungen angekündigt.
Politik

Gesetzesentwurf: Noch Beschränkung bei Fortpflanzungsmedizin

Der ÖVP-Klubchef kündigt mögliche Änderungen bis zum Beschluss Ende Jänner im Parlament an. Lopatka rüttelt auch an der Möglichkeit der „Spätabtreibung“ bis kurz vor der Geburt bei der Behinderung des Kindes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.