Integrationsunwillige: Nun Treffen der SPÖ-Spitze

Integrationsunwillige: Nun Treffen der SPÖ-Spitze
Integrationsunwillige: Nun Treffen der SPÖ-SpitzeAPA/EXPA/MICHAEL GRUBER
  • Drucken

Präsidium und Vorstand der Kanzlerpartei beraten morgen, Freitag, über das Vorgehen bei Zuwanderern, die sich nicht integrieren wollen, und über die Steuerreform.

Wien. Die SPÖ-Parteiführung mit Bundeskanzler Werner Faymann versucht nun die zuletzt aus dem Ruder gelaufene Diskussion über Maßnahmen für ausländische Zuwanderer nach Österreich, die Integration verweigern, in eine gemeinsame Bahn zu lenken. SPÖ-Präsidium und Bundesparteivorstand werden am morgigen Freitag bei Sitzungen zusammentreffen, um unter anderem die Differenzen der vergangenen Tage auszuräumen. Von SPÖ-Landeschefs wie Hans Niessl (Burgenland) und Franz Voves (Steiermark) waren verschärfte Sanktionen für "Integrationsunwillige" gefordert und trotz Ordnungsrufen der SPÖ-Bundesparteispitze bekräftigt worden. Die Integration werde sicherlich ein Thema sein, wurde der "Presse" Donnerstagfrüh in der SPÖ-Zentrale in der Wiener Löwelstraße erklärt. Obwohl der Termin bisher nicht publik gemacht wurde, war von einem routinemäßigen Treffen die Rede.

Bundeskanzler Faymann und auch mehrere SPÖ-Regierungsmitglieder traten zuletzt weit weniger forsch bei der Frage von Sanktionen für Integrationsunwillige auf. Der SPÖ-Chef sprach sich im "Presse"-Interview für eine Kombination aus  Unterstützung und Strafen aus, sah aber keine Notwendigkeit für eine Gesetzesänderung. Die SPÖ-Minister Rudolf Hundstorfer und Sabine Oberhauser setzen lieber auf Betreuung vor allem von Jugendlichen statt auf  die "Strafkeule" (Oberhauser). Die Vorstöße für ein verschärftes Vorgehen gegen Integrationsunwillige kommen nicht zufällig von Niessl und Voves: beide haben heuer Landtagswahlen vor sich.

Es handelt sich um die ersten Sitzungen der Parteigremien nach dem SPÖ-Bundesparteitag Ende November des Vorjahres, bei dem Faymann mit mageren knapp 84 Prozent zum SPÖ-Vorsitzenden wiedergewählt worden ist. Neben der Integration und der weiteren Arbeit der Kanzlerpartei im Superwahljahr 2015 steht auch das Thema Steuerreform auf der Tagesordnung. Die SPÖ-Spitze wird dabei ihre Wünsche vor allem nach der Wiedereinführung von Erbschafts- und Schenkungssteuern bekräftigen. Die erst am Mittwoch nach unten geschraubte Konjunkurprognose wird in der SPÖ als zusätzlicher Anlass gesehen, sich über vermögensbezogene Steuern Geld für die Gegenfinanzierung der Steuerreform und damit auch für das Budget zu holen. Außerdem ist für übermorgen, Samstag, die nächste politische Verhandlungsrunde mit den Koalitionspartner ÖVP zur Steuerreform angesetzt, die bis 17. März dieses Jahres im Ministerrat unter Dach und Fach sein soll.

(ett/IB)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Faymann
Innenpolitik

Kanzlerpartei sucht Integrationslinie

Nicht zu links, aber auch nicht zu weit rechts: Die SPÖ streitet über ihre Positionen in der Integrationspolitik. Ob Verwaltungsstrafen für nachlässige Eltern kommen, bleibt vorerst offen.
"Lebhafte SPÖ": Faymann beschwichtigt im Integrations-Streit
Politik

"Lebhafte SPÖ": Faymann beschwichtigt im Integrations-Streit

Der Bundeskanzler sieht eine "breite Übereinstimmung" in seiner Partei. Wiens Bürgermeister Häupl kritisiert den steirischen Landeshauptmann Voves.
Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ)
Politik

Häupl kritisiert Voves: "Sozialdemokrat redet nicht wie Pegida"

Wiens Bürgermeister richtet seinem steirischen Parteifreund aus, dass man mit "rechtspopulistischer Mimikry" keine Wahlen gewinne.
Heinisch-Hosek
Schule

Heinisch-Hosek offen für "Nachschärfungen"

Die Bildungsministerin will sich die in den Bundesländern gesammelten Zahlen zum Schulschwänzen ansehen.
Fischer gegen Strafen für "Integrationsverweigerung"
Politik

Fischer gegen Strafen für "Integrationsverweigerer"

Menschen aus anderen Kulturkreisen sollten ihre Traditionen nicht aufgeben müssen, betont der Bundespräsident.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.