Wer folgt Nachbaur? Team Stronach im Beratungsmodus

Kathrin Nachbaur
Kathrin NachbaurAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Zur Mitgliederversammlung wird auch Parteigründer Frank Stronach erwartet. Waltraud Dietrich dürfte den Posten erhalten.

Das Team Stronach berät am Donnerstag über die Nachfolge von Vize-Chefin Kathrin Nachbaur. Die Statthalterin von Parteigründer Frank Stronach hatte Ende November ihren Rückzug bekannt gegeben. Die Mitgliederversammlung trifft sich am Nachmittag in der Zentrale von Magna Europa in Oberwaltersdorf, am Freitag soll eine Klubsitzung in Wien folgen, hieß es aus der Partei.

Die Mitgliederversammlung ging unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sich. In Oberwaltersdorf war am Donnerstagnachmittag niemand anzutreffen, und am Abend war aus der Partei keine Stellungnahme über Fort- oder Ausgang des Treffens zu erhalten. Parteigründer Frank Stronach will aber am Freitag einen "Neustart" präsentieren. Eine Pressekonferenz ist für 10.30 Uhr angekündigt.

Die Zahl der Teilnehmer war zumindest überschaubar: Neben Stronach selbst, der Donnerstagnachmittag anwesend sein soll, sollen nur noch 15 Personen Mitglied der Bundespartei sein. Dazu zählen die Nationalratsabgeordnete Ulla Weigerstorfer und Waltraud Dietrich. Letztere, so heißt es hinter vorgehaltener Hand, dürfte mit ziemlicher Sicherheit den neu zu bestimmenden Posten als Nachbaur-Nachfolgerin erhalten. Dietrich wird mit Stronach und Nachbaur auch die Pressekonferenz am Freitag bestreiten.

Die steirische Landesparteichefin und geschäftsführende Klubobfrau soll auch bald die Klubspitze von Nachbaur übernehmen, wobei es dafür noch keinen konkreten Termin gibt. Wie in der Partei zu hören ist, dürfte Stronach Dietrich jedenfalls wohlwollend gegenüberstehen. Aber auch Robert Lugar soll Ambitionen auf den Vizeparteichef haben. Der Abgeordnete kennt zumindest die Launen des Parteichefs: Er war schon einmal Klubobmann und stellvertretender Parteichef - und außerdem fast Generalsekretär.

Nach der Mitgliederversammlung soll am Freitag schließlich der Klub bei einer Sitzung über die Personalia im Team Stronach beraten. Erst danach dürfte die Partei die Öffentlichkeit über die Entscheidung informieren.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Und aus: Katrin Nachbaur verlässt das Team Stronach
Politik

Nachbaur hat genug und verlässt Team Stronach

Kathrin Nachbaur hat ihre Mitgliedschaft beim Team Stronach zurückgelegt. Klubobfrau bleibt sie aber trotzdem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.