„Basen-Auer“ ist neuer Vize im Team Stronach

PK TEAM STRONACH ´NEUSTART TEAM STRONACH´:  AUER
PK TEAM STRONACH ´NEUSTART TEAM STRONACH´: AUER(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

52-jähriger Mediziner folgt Kathrin Nachbaur nach.

Wien. Parteigründer und Obmann Frank Stronach hat einen neuen Stellvertreter für sein Team: Der politisch bisher völlig unbekannte 52-jährige Mediziner und Unternehmer Wolfgang Auer übernimmt den Job als Vizechef der Partei.

Auch der Posten der Klubobfrau wurde neu besetzt: Die Abgeordnete (und bisherige geschäftsführende Klubobfrau) Waltraud Dietrich wird im Parlament die Geschäfte führen. Das gab die Partei am Freitag bekannt.

Kathrin Nachbaur, die beide Ämter abgibt, bekommt in Kürze ein Kind. Wie schon im Vorjahr angekündigt, will sie sich auf den neuen Lebensabschnitt und ihre Rolle als Wirtschaftssprecherin konzentrieren. Allerdings sollen auch Meinungsverschiedenheiten mit Stronach bei ihrer Entscheidung eine Rolle gespielt haben.

Während Dietrich schon immer als neue Klubobfrau gehandelt wurde, kommt die Bestellung Auers völlig überraschend. Der Steirer hat sich bisher weniger mit politischen Visionen als mit Präparaten gegen Übersäuerung einen Namen gemacht, was ihm den Spitznamen „Basen-Auer“ eingebracht hat. Doch wie kam er zum Team Stronach?

Der Parteigründer erklärte dies am Freitag so: Er sei auf der Suche nach einer Person aus der Wirtschaft, „die total unabhängig ist“. Dietrich bekam den Auftrag, jemanden zu finden, „der die Werte tragen kann, für die wir stehen“. Und diese stellte ihm wiederum Auer vor.

„Bin kein Wunderwuzzi“

Der Steirer soll auch bei den Landtagswahlen in seiner Heimat als Spitzenkandidat der Partei antreten. Ob die Partei in diesem Jahr an anderen Landtagswahlen teilnimmt, ist noch offen. Auer sieht sich jedenfalls als Teamplayer und will sich zuerst ein Bild der Partei machen. Er räumte am Freitag auch ein: „Ich bin nicht der große Wunderwuzzi.“ Bei der steirischen Wahl erhofft er sich dennoch einen „großen Erfolg, nämlich den Einzug in den Landtag“.

Nachbaur gab außerdem bekannt, dass die Mandatarin Ulla Weigerstorfer ihre Funktion als Präsidentin der Parteiakademie übernimmt. [ APA ] (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.