Werbung für FPÖ: Grüne wollen Gemeinderat ausschließen

Klagenfurt: Grüne wollen Gemeinderat Gasper ausschließen
Klagenfurt: Grüne wollen Gemeinderat Gasper ausschließenAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Der langjährige Klagenfurter Gemeinderat Reinhold Gasper hat eine Wahlempfehlung für FPÖ-Bürgermeister Christian Scheider abgegeben.

Die Grünen wollen ihren langjährigen Klagenfurter Gemeinderat Reinhold Gasper aus der Partei ausschließen. Der Parteivorstand hat ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Grund ist eine Wahlempfehlung Gaspers für den amtierenden FPÖ-Bürgermeister Christian Scheider, die am Freitag per Inserat in mehreren Tageszeitungen erschienen war.

Gasper war zur Partei auf Distanz gegangen, nachdem er bei der Listenerstellung für die Gemeinderatswahlen nur auf Platz neun gewählt worden war. "Das wäre ein schaffbarer Platz gewesen", sagte Geschäftsführer Christoph Gräfling am Freitag. Gasper habe sich in weiterer Folge selbst zurückgezogen und kandidiert nun auf Platz 22. Die Liste ist eingereicht und nicht mehr veränderbar. Der 76-jährige Gasper war Gründungsmitglied der Vereinten Grünen Österreichs (VGÖ) und zog 1985 erstmals in den Klagenfurter Gemeinderat ein.

Der Beschluss zum Parteiausschlussverfahren wurde am Donnerstagabend im Vorstand gefasst. Gräfling: "Der Vorstand hat entschieden, dass der Fall zum Landesfriedensgericht kommt." Dieses Parteigremium besteht aus drei Mitgliedern ohne weitere Parteifunktion. Gasper sowie der Vorstand werden dort gehört, dann trifft das Gericht eine Entscheidung.

Gräfling rechnet mit einem Urteil in der kommenden Woche. Wie dieses ausfallen wird, ist ob der "eindeutigen Faktenlage" für Gräfling klar: Mit der Wahlempfehlung für Scheider habe sich Gasper eindeutig von der Grünen Grundwerten entfernt. Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner sagte in einer Aussendung: "Eine Wahlempfehlung für die Freiheitliche Partei oder einen Proponenten der Freiheitlichen Partei ist vollkommen inakzeptabel."

Hinweis der Redaktion: "Die Presse" wird am Wahlsonntag über alle Ergebnisse live berichten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Kärnten: Höchste Absolute für SPÖ in Micheldorf

In 47 Gemeinden brachten die Kommunalwahlen eine absolute Mehrheit. Der stärkster Bürgermeister erreichte 91,15 Prozent.
Neos-Obmann Matthias Strolz
Politik

Kärnten bringt Neos bisher schlechtestes Ergebnis

In den sieben Gemeinden, in denen sie antraten, kamen die Neos auf nur 3,82 Prozent. Fünfmal schafften sie den Sprung in den Gemeinderat.
Politik

Kärnten: Stichwahlen in 37 Gemeinden

In Klagenfurt matcht sich Amtsinhaber Christian Scheider (FPÖ) mit Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ).
Politik

Wahlen ohne Haider-Effekt: Freiheitliche verlieren

Für die FPÖ setzt es in Kärnten nach der Landtagswahl auch auf kommunaler Ebene Verluste. In Klagenfurt schafft es FPÖ-Bürgermeister Scheider aber in die Stichwahl, Villach hat ein neues Stadtoberhaupt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.