Kärnten wählt heute Gemeinderäte und Bürgermeister

THEMENBILD: WAHLWERBUNG DER SP� IN KLAGENFURT: ´GARTENZWERGE´
THEMENBILD: WAHLWERBUNG DER SP� IN KLAGENFURT: ´GARTENZWERGE´(c) APA/SPÖ Kärnten
  • Drucken

464.364 Menschen sind an die Urnen gerufen. Spannung verspricht das Rennen um das Bürgermeisteramt in der Landeshauptstadt Klagenfurt.

Um 5.30 Uhr haben heute, Sonntag, die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Kärnten begonnen. Um diese Zeit wurde das Wahllokal am Klagenfurter Hauptbahnhof geöffnet. Am Flughafen kann man von 7 bis 8.30 Uhr wählen, landesweit schließen die letzten Wahllokale um um 16.00 Uhr. 464.364 Menschen sind wahlberechtigt, das Endergebnis wird für 19 Uhr erwartet.

In den 132 Gemeinden werden die Gemeinderäte und die Bürgermeister gewählt. Insgesamt sind 2.00 Mandate zu vergeben. Wo kein Bürgermeisterkandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erhält, gibt es am 15. März eine Stichwahl zwischen den zwei Erstplatzierten. Vor sechs Jahren war das in 37 Gemeinden der Fall.

Die SPÖ möchte das schlechte Ergebnis des Jahres 2009 verbessern und hofft darauf, in Klagenfurt den Bürgermeistersessel zu erobern. In der Landeshauptstadt rittern elf Kandidaten um den Bürgermeistersessel.

Die FPÖ will ihr Resultat halten, ÖVP und Grüne rechnen mit Zugewinnen. Team Stronach und NEOS kandidieren so wie das BZÖ nur in einigen wenigen Gemeinden. Dazu gibt es zahlreiche Namenslisten, so haben die Wähler in Klagenfurt die Auswahl zwischen 13 Listen und elf Bürgermeister-Anwärtern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.