Salzburger Landtag: SPÖ-Mandatar zieht die "Reißleine"

Blick auf Salzburg Stadt
Blick auf Salzburg Stadt APA
  • Drucken

Andreas Haitzer, rote Nachwuchshoffnung, tritt von seinem Mandat zurück. Er will sich auf sein Bürgermeisteramt in Schwarzach konzentrieren.

Im Salzburger Landtag steht eine personelle Umbesetzung bevor: Der SPÖ-Abgeordnete Andreas Haitzer legt mit sofortiger Wirkung sein Mandat zurück und wird sich auch von seinen Funktionen im Vorstand und im Präsidium der Landespartei zurückziehen. Zugleich tritt er als geschäftsführender Bezirksvorsitzender im Pongau und von seinen Vorsitzen bei den Salzburger Naturfreunden und in der ASKÖ zurück.

"Ich bin zwar noch nicht im Burn-out, aber weil die Belastung und der Arbeitsaufwand für meine Ämter und Aufgaben immer mehr geworden sind, ziehe ich rechtzeitig die Reißleine. Meine Familie und meine Gesundheit gehen vor", betonte Haitzer am Donnerstag. Er wolle sich in Zukunft voll und ganz auf sein Bürgermeisteramt in seiner Heimatgemeinde Schwarzach im Pongau konzentrieren. Der Schritt sei mit der Partei abgesprochen, eine geregelte Übergabe gewährleistet.

Der 47-jährige Haitzer war seit 2013 Abgeordneter im Landtag und ist seit 2008 Bürgermeister von Schwarzach. Er wurde in Parteikreisen immer wieder als eine der Nachwuchshoffnungen der Salzburger SPÖ gehandelt. Wer ihm im Landtag und in den anderen Funktionen nachfolgen wird, ist noch nicht entschieden. Laut SPÖ-Chef Walter Steidl soll die Nachfolge im nächsten Landesparteivorstand geklärt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.