Wirtschaftspaket: 200 Millionen zusätzlich zur Steuerreform

Symbolbild
Symbolbild imago/ITAR-TASS
  • Drucken

Die steuerliche Begünstigung der Mitarbeiterbeteiligung soll von derzeit 1460 Euro auf 3000 Euro pro Jahr ausgeweitet werden. Die Mittel für das Paket stammen aus dem Finanzministerium.

Die Bundesregierung präsentiert heute die Details der Steuerreform. Zusätzlich zu dem Fünf-Milliarden-Entlastungspaket wird es auch ein Wirtschaftspaket geben, wie Freitagfrüh aus Regierungskreisen bekannt wurde. Letzteres soll rund 200 Millionen Euro umfassen und sei schon länger paktiert, jedoch noch nicht kommuniziert worden, hieß es. Die Mittel für das Paket, mit dem SPÖ und ÖVP die heimische Wirtschaft beleben wollen, stammen aus dem Finanzministerium.

>> Was die Steuerreform bringt

Im Paket vorgesehen ist etwa die Ausweitung der steuerlichen Begünstigung der Mitarbeiterbeteiligung von derzeit 1460 Euro auf 3000 Euro pro Jahr. Die Volkspartei hat sich in der Vergangenheit wiederholt für mehr Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmensgewinn ausgesprochen. Die heimische Wirtschaft dürfte damit etwas besänftigt werden.

Kleinere Unternehmen will die Regierung in Sachen Bürokratie entlasten. Konkret soll die Steuererklärung vereinfacht und im Umfang reduziert werden. Weiters enthalten in den 200 Millionen ist ein Finanzierungspaket für kleine und mittlere Unternehmen. Es soll Möglichkeiten der Beteiligung des Staates geben, Kernstück soll allerdings auf der Bereich der Private Equality (außerbörsliches Eigenkapital) sein.

Aufwertung der Forschung

Vor einer Erhöhung steht die Forschungsprämie. Sie soll von derzeit zehn auf zwölf Prozent ansteigen.

Von der paktierten Tarifentlastung mit dem Volumen von 4,9 Milliarden Euro profitieren die Unternehmer mit mehr als 500 Millionen Euro Einkommenssteuerentlastung, hieß es weiters.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

STEUERREFORM: SJ-KUNDGEBUNG
Politik

Reaktionen: Zwischen "halbwegs geglückt" und "enttäuscht"

Landeshauptmann Pröll zeigt sich zufrieden, dass Vermögenssteuern verhindert wurden. Die Sozialistische Jugend protestiert vor dem Bundeskanzleramt. Ex-Kanzler Vranitzky empfiehlt weitere Reformen.
Politik

Was die Steuerreform bringt

Das Paket bringt vor allem eine Entlastung der Arbeitnehmer. Für ein Monatsbrutto von 2100 Euro soll ein jährliches Plus von 900 Euro herausschauen.
Leitartikel

Die Freude über 75 Euro mehr im Monat ist verfrüht

In ein paar Jahren wird die kalte Progression schon wieder auffressen, was uns die Regierung jetzt mit einem geringeren Eingangssteuersatz lässt.
Kommentare

„Größte Steuerreform aller Zeiten“

Nennen wir es die griechische Technik: Künftige Einnahmen und Erlöse sind die idealen Variablen in mühseligen Verhandlungen mit störrischem Gegenüber. In Athen und nun in Wien.
Innenpolitik

Steuern: Reformkonzept spaltet die Parteien

Während die wahlkämpfenden Landeschefs zufrieden sind, protestiert der linke Flügel in der SPÖ. Im ÖVP-Wirtschaftsbund formiert sich Widerstand gegen die Registrierkassenpflicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.