110 Euro Steuergutschrift bis 1068 Euro Bruttopension

110 Euro Steuergutschrift bis 1068 Euro Bruttopension
110 Euro Steuergutschrift bis 1068 Euro Bruttopension(c) Presse (Fabry)
  • Drucken

Die Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP sind mit dem Steuerreformpaket zufrieden. Vor allem, weil auch mehr als eine halbe Million Pensionisten profitieren.

Erstmals gibt es mit der Steuerreform 2016 nicht nur eine Steuergutschrift für Arbeitnehmer, für die sie von 110 auf 400 Euro im Jahr angehoben wird, sondern auch für Pensionisten. Für diese macht sie maximal 110 Euro jährlich aus - und zwar für Bezieher einer monatlichen Pension unter 1068 Euro brutto. Bis zu dieser Pensionshöhe ist derzeit keine Steuer fällig.

Der österreichische Seniorenrat mit den Präsidenten Karl Blecha (SPÖ) und Andreas Khol (ÖVP) zeigte sich am Montag nach einer gemeinsamen Sitzung zufrieden mit dem Ergebnis. Mit der nachträglichen Steuergutschrift soll jährlich möglichst unbürokratisch eine teilweise Refundierung für die Krankenversicherungsbeiträge erfolgen. Überlegt wurde, die 110 Euro ohne eigenen Antrag rückzuerstatten. Mehr als einer halben Million Pensionisten soll die Gutschrift zugute kommen.

Darüber hinaus profitieren die mehr als zwei Millionen Pensionsbezieher wie die Arbeitnehmer von der generellen Senkung der Steuertarife mit einem Eingangssteuersatz von 25 Prozent ab Jänner 2016. Nach Berechnungen des Seniorenrats sinkt die Steuerbelastung beispielsweise bei einer Bruttopension von 1500 Euro um 36 Prozent.

(ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.