Vorarlberg: Neuauflage von Schwarz-Grün in Bregenz

Symbolbild: Wahl in Vorarlberg
Symbolbild: Wahl in VorarlbergAPA/DIETMAR STIPLOVSEK
  • Drucken

Volkspartei und Grüne haben sich auf fünf weitere Jahre der Zusammenarbeit geeinigt. Die ÖVP ging als stärkste Fraktion aus der Gemeindewahl.

Die ÖVP Bregenz und die Bregenzer Grünen setzen ihre Koalition in der Vorarlberger Landeshauptstadt fort. Man habe sich am Donnerstagabend auf weitere fünf Jahre Zusammenarbeit geeinigt, teilten sowohl die Volkspartei als auch die Stadtpartei der Grünen am Freitag mit. Die Vereinbarung enthalte alle Vorhaben, die beide Koalitionspartner als vordringlich bewerten und gemeinsam umsetzen wollen.

Näheres wollen beide Parteien am Freitagvormittag bei einer Pressekonferenz in Bregenz bekannt geben. Bei den Gemeindewahlen am 15. März verlor die Volkspartei gegenüber 2010 4,86 Prozentpunkte und fuhr damit nur mehr 43,9 Prozent (16 Mandate, minus zwei) der Stimmen ein. Stärkste Fraktion blieb sie aber dennoch.

Zweitstärkste Fraktion wurde erneut die SPÖ mit 22,89 Prozent der Stimmen (acht Mandate, minus zwei), musste aber im Vergleich mit 2010 ein Minus von 3,39 Prozentpunkten hinnehmen. Die Grünen erreichten in der Gemeindewahl 14,03 Prozent (fünf Mandate), ein Plus von 3,64 Prozentpunkten gegenüber 2010. Sie wurden allerdings von den Freiheitlichen überholt, die einen Stimmenzuwachs von 7,05 Prozentpunkten einfuhren und mit einem Ergebnis von 15,53 Prozent (sechs Mandate) nunmehr die drittstärkste Kraft in der Stadtvertretung sind. Die Neos schafften mit 2,67 Prozent der Stimmen den Einzug in die Stadtvertretung (ein Mandat).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.