Kampf gegen Terror: Staatsschutz soll V-Männer einsetzen

Staatsschutzgesetz - Entwurf ging in Begutachtung
Staatsschutzgesetz - Entwurf ging in Begutachtung APA/EPA/VALDRIN XHEMAJ
  • Drucken

Ministerin Mikl-Leitner hat den Entwurf für ein neues Staatsschutzgesetz vorgelegt. Die Behörden sollen künftig schon vor Begehen einer Straftat leichter einschreiten können. Ermittlungsdaten sollen länger gespeichert werden.

Im Kampf gegen den Terror soll der Verfassungsschutz mehr Befugnisse bekommen. VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat am Dienstag einen entsprechenden Entwurf in Begutachtung geschickt. Sie hofft auf einen Nationalratsbeschluss noch vor dem Sommer. Das neue Staatschutzgesetz soll es den Behörden leichter machen, vor Begehen einer Straftat einzuschreiten. Ermittlungsdaten sollen künftig länger gespeichert werden.

Außerdem soll die Exekutive künftig eine eigene Datei mit privaten Vertrauenspersonen führen, die Informationen aus der Terrorszene liefern. Die "V-Personen" dürften aber selbst keine Straftaten begehen, betont Mikl-Leitner.

Laut der Ministerin gibt das Gesetz auch Antworten auf neue Bedrohungsszenarios, wie etwa Cyber-Kriminalität oder religiös motivierten Terrorismus. "Gerade die Anschläge in Paris haben gezeigt, dass wir es mit einer neuen Tätergruppe zu tun haben", sagte sie bei der Präsentation des Entwurfs. Das Vorhaben eines neuen Staatsschutzgesetzes sei allerdings schon im Regierungsprogramm festgeschrieben, die zentrale Frage laute: "Was erwartet sich die Bevölkerung von ihrem Staatsschutz?"

Grundsätzlich hat sich das Innenministerium dazu entschlossen, das Bundesamt für Verfassungsschutz nicht in einen Geheimdienst umzuwandeln, der etwa auch auf Regierungsauftrag hätte handeln können. Sensibler will man künftig mit den Befugnissen der Beamten umgehen. Nicht alle Polizisten sollen - wie bisher gehandhabt - künftig über die selben Ermächtigungen verfügen, sensible Materien würden nur für eine kleine Gruppe von Beamten zugänglich sein.

Hauptaufgabe des Staatsschutzes ist weiterhin die Abwehr von verfassungsgefährdenden Angriffen. Dies betrifft nicht nur drohende Terroranschläge, sondern etwa auch den Schutz kritischer Infrastruktur vor Cyberangriffen und Industriespionage. Mit der Einführung einer Definition eines verfassungsgefährdenden Angriffes soll ein konkret auf die Aufgaben des Verfassungsschutzes und der Terrorismusbekämpfung zugeschnittener Straftatenkatalog geschaffen werden.

Schnelleres Eingreifen und Prävention

Mit dem neuen Gesetz sollen die Behörden schneller eingreifen können, etwa schon in Vorbereitung einer Tat und nicht erst unmittelbar vor einem drohenden Angriff. Aber auch die Prävention soll ausgebaut werden und gefährdete Personen, wie Unternehmen und Politiker, informiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Information der Staatsspitzen, wie etwa Bundes- und Nationalratspräsident, sowie die Regierung. Auch die Befugnisse der Beamten werden flexibler: Je größer die drohende Gefahr, desto größer auch die Befugnisse der Beamten.

Auch neue Werkzeuge sollen dem Staatsschutz künftig zur Verfügung stehen, wie etwa die Abklärung von Kfz-Kennzeichen, wie es etwa bisher nur für die Kriminalpolizei möglich ist. Im digitalen Bereich sollen Personen zudem künftig über IP-Adressen ausgeforscht werden können, was eine bessere Zusammenarbeit mit Internet-Anbietern voraussetzt.

Daten länger gespeichert

Wesentlich länger sollen mit dem neuen Staatsschutzgesetz Ermittlungsergebnisse durch die Behörden gespeichert werden. War dies bisher nur neun Monate lang möglich, soll diese Frist auf zwei Jahre ausgedehnt werden. Mit Zustimmung des Rechtsschutzbeauftragten soll dieser Zeitrahmen darüber hinaus auch verlängert werden können. Sollten die Daten für den Staatsschutz irrelevant werden, werden diese gelöscht.

Der Rechtsschutz sei mit dem neuen Regelwerk weiterhin eine "wichtige Instanz", betonte Peter Gridling, Leiter des BVT. Die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit sei bei der Erarbeitung des neuen Regelwerks besonders wichtig gewesen, meinte auch Mikl-Leitner.

Die Erarbeitung des Gesetzesentwurfs sei in Abstimmung mit dem Sicherheitssprechern aller Parlamentsparteien erfolgt, betonte die Innenministerin. Ob sich dies auch in der Zustimmung im Parlament niederschlagen werde, konnte sie allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Neues Gesetz: Mehr Mittel gegen Spione

Staatsschutz soll künftig deutlich früher gegen fremde Nachrichtendienste tätig werden können.
Symbolbild: V-Leute
Politik

Staatsschutz: "Über gerichtliche Kontrolle diskutieren"

Der Rechtsschutzbeauftragte Burgstaller steht der Frage, ob man sich bezahlter Vertrauensleute bedienen sollte, zwiespältig gegenüber. Heute läuft die Begutachtungsfrist für die Reform aus.
Werner Zinkl
Politik

Richter: Kontrolle von V-Leuten "gescheiteste Lösung"

Richtervereinigungs-Präsident Zinkl sieht in der richterlichen Kontrolle von bezahlten Vertrauensleuten für den Staatsschutz "das einzig Sinnvolle".
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner setzt im Anti-Terror-Kampf auf V-Leute.
Politik

Mikl-Leitner: Richter sollen V-Leute kontrollieren

"Wir brauchen Augen und Ohren in den Terror-Kreisen". Die Innenministerin lädt die Opposition zu Gesprächen über das neue Staatsschutzgesetz ein.
Staatsschutz: Einsatz von V-Leuten "besonders brisant"
Politik

Staatsschutz: Einsatz von V-Leuten "besonders brisant"

Verfassungsrechtler Funk kritisiert den Entwurf für ein neues Staatsschutzgesetz. Innenministerin Mikl-Leitner will über die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung diskutieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.