Steuerreform: "Unternehmer sind die absoluten Verlierer"

Symbolbild
Symbolbild (c) BilderBox
  • Drucken

Typische Mittelständler werden mehr verlieren, als sie durch die Tarifreform gewinnen, prophezeit David Gloser, Geschäftsführer der Ecovis-Steuerberatungskanzlei.

Die Steuerreform dürfte heuer zu einem kleinen Boom bei der Übertragung von Grundstücken und Immobilien führen. Aufgrund der künftig höheren Besteuerung von Transaktionen gebe es bereits deutlich mehr Anfragen seiner Kunden, sagt David Gloser, Geschäftsführer der Ecovis-Steuerberatungskanzlei in Wien. Wenig Aufregung herrscht hingegen wegen der De-Facto-Abschaffung des Bankgeheimnisses.

Dadurch dass die Bemessungsgrundlage für die Besteuerung einer Schenkung vom dreifachen Einheitswert auf den Verkehrswert umgestellt wurde, wird die Abgabe bei teureren Immobilien um das zehn- bis fünfzehnfache teurer, rechnete Gloser am Montag vor. Dementsprechend groß sei das Interesse seiner Kunden. Letztlich sei dies "eine versteckte Schenkungssteuer". Das Bankgeheimnis werde hingegen kaum angesprochen. "Wenn einer Steuern hinterzieht, wird es bar sein und nicht über Konten laufen", vermerkt Gloser trocken.

"Unternehmer sind die absoluten Verlierer dieser Steuerreform", so Gloser. Typische Mittelständler sind in ihrer GmbH angestellt und schütten sich am Jahresende den Gewinn aus. Sie werden durch die künftig höhere Steuer auf Gewinnausschüttungen mehr verlieren, als sie durch die Tarifreform gewinnen. "Man trifft hier nicht Aktienspekulanten, sondern typische gewerbliche Mittelständler", etwa Baumeister, Installateure, kritisiert Gloser. Auch gebe es überhaupt keine Senkung der Lohnnebenkosten, die zu einer Entlastung der Firmen geführt hätte. "Eine Lohnnebenkostensenkung in einigen Jahren zu versprechen ist zu wenig".

Insgesamt habe man in Wahrheit nur ein paar Steuersätze geändert. "Dafür hätte ich keine Steuerreformkommission gebraucht - das hätten zwei Steuerberater in einer Viertelstunde geschafft" ätzt Gloser, der eingesteht, dass er als Unternehmer "ziemlich sauer" ist. Allerdings könne gerade der Mittelstand kaum ins Ausland ausweichen. "Die werden weiter kämpfen müssen und Steuern zahlen", während Großbetriebe wie die VOEST nun halt laut darüber nachdenken würden, ob sie ihre nächste Großinvestition überhaupt noch in Österreich tätigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

"Gerechtfertigt": Schelling will über Lehrerarbeit diskutieren

Der Finanzminister bekräftigt, dass bei den Beamten gespart wird. Und: Er geht davon aus, dass 2014 das Nulldefizit erreicht wurde.
Politik

Aufnahmestopp: Finanzbeamte "spielen da nicht mit"

Bei den Sparplänen in der Verwaltung ist jetzt eine Verlängerung des Aufnahmstopps im Bundesdienst wieder Thema. Dagegen regt sich besonders bei den Finanzgewerkschaftern Widerstand.
Budget: Mikl-Leitner wirft SPÖ "Wortbruch" vor
Politik

Budget: Mikl-Leitner wirft SPÖ "Wortbruch" vor

Man solle lieber Doppelgleisigkeiten beseitigen als bei den Personalkosten der Beamten zu sparen, betont die ÖAAB-Obfrau.
BELGIUM EU EUROGROUP
Innenpolitik

Finanzen, Wohnen: Front gegen Bund

Schulterschluss von Ländern und Gemeinden: Sie warnen vor einem Drüberfahren bei Haushaltsrecht und Wohnbau. Auch die Hypo-Folgen seien „nicht bereinigt“.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ)
Politik

Steuern: Niessl ortet "große Fehler" bei Gegenfinanzierung

Die Kritik von Burgenlands Landeschef richtet sich gegen die Registrierkassenpflicht, die höhere Mehrwertsteuer im Tourismusbereich und Überlegungen, bei den Beamten zu sparen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.