Burgenland: Sozialdemokraten gehen mit SPÖ-TV online

Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl
Burgenlands Landeshauptmann Hans NiesslAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Mit Videos sollen die Burgenländer "schnell und exklusiv aber vor allem auch zielgruppengerecht" informiert werden.

Burgenlands SPÖ will im Kampf um die Wählerstimmen für die Landtagswahl am 31. Mai verstärkt auf neue Medien setzen. Am Dienstag soll das SPÖ-TV online gehen, fortan sollen auf Youtube nahezu täglich Clips zu sehen sein, in denen von Veranstaltungen berichtet wird oder Persönlichkeiten interviewt werden, sagte Landesgeschäftsführer Robert Hergovich. "Wir werden in diesem Wahlkampf für die eine oder andere Überraschung sorgen", kündigte er an.

Grund für die Online-Offensive ist das Verhalten der Wähler, das sich sehr stark verändert habe, denn die Zielgruppenbetreuung sei nun von besonderer Bedeutung. "Neue Medien spielen eine sehr, sehr große Rolle im täglichen Informationskonsum der Burgenländerinnen und Burgenländer. Wir wollen vor allem junge Burgenländer dort abholen, wo sie sich bewegen."

Mit den Videos, die unter anderem auf der Facebook-Seite von Landeshauptmann Hans Niessl und der SPÖ Burgenland präsentiert werden, wolle man "schnell und exklusiv aber vor allem auch zielgruppengerecht informieren", sagte Hergovich. Die Zuseher werden Niessl in den Videos nicht nur "sehr exklusiv", sondern "vielleicht so, wie wir ihn noch selten gesehen haben - auch privat" erleben können, erläuterte der Wahlkampfleiter.

Mit SPÖ-TV sei man die erste Partei im Burgenland, die über ein derartiges Format informiere. In den nächsten Wochen will die SPÖ auch eine Moderatorin präsentieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Politik

Urnengang: Burgenländer bekommen zweiten Wahltag

Gleich zwei Neuerungen gibt es bei der Landtagswahl: Der Proporz wird abgeschafft, die Bürger könne am 22. oder 31. Mai abstimmen.
Symbolbild: Wahlkampf im Burgenland
Politik

Burgenland: Parteien verteilen Samen und Schnapskarten

Neben den Klassikern wie Feuerzeugen setzen die Parteien bei den Give-Aways auf externe Handyakkus und Sackerl mit Pflanzensamen.
Videoüberwachung
Politik

Videoüberwachung: Mikl-Leitner ortet "Wahlkampfgetöse"

Burgenlands Landeschef Niessl hat einen Antrag auf Videoüberwachung in Gemeinden gestellt. Die Innenministerin will das "natürlich prüfen".
Plakatpräsentation
Politik

Burgenland-Wahl: Niessl setzt auf Jugend und "Rico"

Der Landeshauptmann thematisiert auf den Wahlplakaten die Themen Beschäftigung und Jugend. Zu sehen ist auch der Familienhund.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl
Politik

Niessl: "Chancen für Koalition mit ÖVP schwinden"

´Nach der Burgenland-Wahl will die SPÖ mit allen Parteien Gespräche führen. Die Begeisterung für Rot-Schwarz halte sich aber "in Grenzen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.