Oberösterreich: Heute entscheiden Spitalsärzte über Gehaltspaket

THEMENBILD:  KRANKENHAUS / ?AeRZTE
THEMENBILD: KRANKENHAUS / ?AeRZTEAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Heute Abend sollen 3.200 oberösterreichische Spitalsärzte über ein neues Gehaltspaket abstimmen, das ab 1. Juli in Kraft treten kann.

Die Entscheidung von 3.200 oberösterreichischen Spitalsärzten über das mit dem Land ausverhandelte Gehaltspaket mit höheren Grundgehältern im Abtausch für die geringere Höchstarbeitszeit wird heute, Montag, mit Spannung erwartet. Bis Sonntagmitternacht hatten die Mediziner online abstimmen können. Die Veröffentlichung ist  nach einer außerordentlichen Kuriensitzung Montagabend geplant.

Für die Annahme des Paketes, das den Ärzten in Summe 25 Millionen Euro mehr bringen soll, ist eine Zustimmung mit einfacher Mehrheit notwendig. Wenn dies der Fall ist, sollen umgehend alle Voraussetzungen geschaffen werden, damit es zum 1. Juli in Kraft treten kann.

Noch im Gange sind die Verhandlungen über die künftigen Gehälter für rund 24.000 Bedienstete in den Bereichen Pflege und nicht-medizinisches Personal. Die Arbeitnehmervertreter hatten zuletzt kritisiert, dass das Pflegepersonal in Niederösterreich und Vorarlberg rund 20 Prozent bzw. 400 bis 500 Euro mehr verdiene als jenes in Oberösterreich. Bis Juli will man ein Ergebnis haben. Es geht um ein Gehaltsvolumen in der Größenordnung von 900 Millionen Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BETRIEBSVERSAMMLUNG AM WIENER AKH
Innenpolitik

Ärzte wollen über Streik abstimmen

Auf der AKH-Betriebsversammlung wurde eine Frist bis Anfang Mai gesetzt, im Falle keiner Lösung bei der Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes.
BETRIEBSVERSAMMLUNG AM WIENER AKH
Innenpolitik

AKH-Ärzte denken über Streik nach

Bei einer Betriebsversammlung sollen die rechtlichen Aspekte eines Streiks erörtert werden. Streitpunkt ist die rückwirkende Gehaltserhöhung ab 2015.
Politik

Ärztestreit: Auch Ordensspitäler fordern mehr Geld

Infolge des neuen Arbeitszeitgesetzes wollen die Ärzte ein bundesweites Gehaltsschema. Die Mehrkosten für 2015 werden mit elf Millionen Euro beziffert. Die nächste Gesprächsrunde findet am 30. April statt.
Operationssaal Narkosearzt - Operation theatre esthetist
Innenpolitik

Oberösterreichs Spitalsärzte stimmen Gehaltspaket knapp zu

52,8 Prozent sprachen sich für die Annahme des Gehaltspaket mit höheren Grundgehältern im Ausgleich für die geringere Höchstarbeitszeit zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.