Klug mit Dienstwagen und Chauffeur privat auf Frankreich-Tour

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der Verteidigungsminister zahle ohnehin eine Pauschale für private Nutzung, sagte ein Ministeriumssprecher. Es sei jedoch strittig, was die Pauschale umfasse.

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hat vergangene Woche Dienstwagen samt Chauffeur in die Schweiz kommen lassen, um einen Privatbesuch in Frankreich zu absolvieren. Ein Sprecher des Ministers bestätigte Montagabend entsprechende Berichte der "Kleinen Zeitung" und der "Tiroler Tageszeitung". Dies sei rechtlich gedeckt, der Minister bezahle eine Pauschale für die private Nutzung, wurde betont.

Nach einem per Flugzeug angetretenen Arbeitsbesuch bei seinem Schweizer Amtskollegen Ueli Maurer ließ Klug das Auto nach Zürich kommen. Dies laut seinem Sprecher deshalb, um die Reaktionsfähigkeit für den Fall zu behalten, dass der Minister zu einer Verhandlungsrunde über den Finanzrahmen nach Wien gerufen worden wäre. Dies sei nicht geschehen, daher habe man ein Flugticket von Zürich nach Wien storniert. Klug sei im Auto zurückgefahren.

Der Sprecher wies darauf hin, dass Klug monatlich rund 590 Euro für die Privatnutzung des Dienst-BMW bezahlt. Die Pauschale umfasse die Nutzung des Dienstfahrzeugs samt Fahrer, und zwar im In- und Ausland. Mit Chauffeur, der im konkreten Fall drei Tage aktiv war, sind jedoch nur Dienstfahrten gestattet, schreibt die "Kleine Zeitung". Klugs Sprecher argumentiert jetzt, der Minister sei mit dem Auto gefahren, um Unterlagen griffbereit zu haben, falls Dienstgespräche anfallen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerald Klug
Innenpolitik

Unmut über Klug im Parlament

Der Verteidigungsminister gehe in den Ausschüssen Fragen aus dem Weg, bemängeln Abgeordnete. Das Ministerium widerspricht.
Der Grüne Peter Pilz will
Politik

Pilz: Klugs Privatfahrt war "offensichtlich ungesetzlich"

Dass der Chauffeur in Frankreich dabei war, ist für den Grün-Abgeordneten inakzeptabel. Der Minister müsste zudem Einkommenssteuer zahlen.
Politik

Dienstwagen: Minister Klug räumt „schlechte Optik“ ein

Er habe sich vor der privaten Reise erkundigt, ob alles legal sei, betont Verteidigungsminister Gerald Klug.
Klug zu Dienstwagen-Fahrt: "Optik alles andere als gut"
Politik

Klug zu Dienstwagen-Nutzung: "Optik alles andere als gut"

Der Verteidigungsminister nutzte den Dienstwagen samt Fahrer für einen Privatbesuch in Frankreich. Erlaubt sei das, betont er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.