Strache: "Würde Rauchverbot als Bürgermeister nicht umsetzen"

Rauchen: FPÖ mit Aktueller Stunde gegen
Rauchen: FPÖ mit Aktueller Stunde gegen "Verbotsexzesse"APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die FPÖ protestiert mit einer Aktuellen Stunde im Nationalrat gegen das geplante Rauchverbot.

Die FPÖ wird ihre Aktuelle Stunde am Mittwoch im Nationalrat nutzen, um gegen das von der Koalition geplante Rauchverbot in der Gastronomie zu protestieren. Klubchef Heinz-Christian Strache kritisierte am Dienstag die "Verbotsexzesse" und die "Bevormundung" der Regierung.

"Irgendwann muss man Stopp sagen", betonte Strache und warnte vor angeblich drohenden weiteren Verboten, etwa von kalorienhaltigem Essen, Fleisch oder Schokolade. Aber auch als Schutzpatron der Wirte sieht sich der FPÖ-Chef, der persönlich an deren angekündigter Demonstration vor dem Parlament am 28. April teilnehmen will: "Für die Gastronomie ist das eine Katastrophe."

Auch eine einfache Lösung hat Strache für jene Österreicher griffbereit, die ein Rauchverbot mit allen Mitteln verhindern wollen: "Ich als Wiener Bürgermeister würde dieses Gesetz in dieser Form nicht umsetzen." Sollte es bei der kommenden Wahl doch nichts mit diesem Amt werden, sieht er eine weitere Chance für 2018 - wo er als möglicher Bundeskanzler die Regelung rückgängig machen würde.

Unabhängig von den angestrebten Wahlerfolgen wollen die Freiheitlichen aber auch juristisch gegen das Rauchverbot vorgehen, da dieses in der geplanten Form verfassungswidrig sei. Verletzt würden etwa die Vereins- und Versammlungsfreiheit. Zudem gehe es nicht nur um Nikotin, so der FPÖ-Chef, sondern gegen "alles was raucht, sogar den dampfenden Tee".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Österreich

Tabakgesetz: Mehr als 7000 Anzeigen in drei Jahren

Die Anzeigen sind seit 2012 rückläufig, immer mehr Verfahren werden eingestellt. Die meisten Anzeigen gibt es in Wien.
Symbolbild
Österreich

Tabakgesetz: Rauchfreie Haltestellen?

In einem Umkreis von 15 Metern soll das Rauchen verboten werden, fordert die Ärztekammer.
Symbolbild
Politik

"Bevormundungsstaat": Nationalrat debattiert Rauchverbot

FP-Chef Strache nennt Wirtschaftsminister Mitterlehner eine "Fehlbesetzung". Dieser verteidigt die mit den Wirten "durchaus verhandelte" Neuregelung.
Symbolbild
Politik

Rauchverbot: Wirte planen Protest am 28. April

Der Fachverband der Gastwirte in der Wirtschaftskammer hat 300.000 Unterschriften gegen den Gesetzesentwurf gesammelt.
Politik

Rauchverbot in Lokalen kommt – im Jahr 2018

Die Lokalbesitzer haben drei Jahre Zeit, um den Rauch zu verbannen. Das ist ihnen nicht genug. Sie prüfen eine Verfassungsklage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.