Burgenland: Parteien verteilen Samen und Schnapskarten

Symbolbild: Wahlkampf im Burgenland
Symbolbild: Wahlkampf im BurgenlandAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Neben den Klassikern wie Feuerzeugen setzen die Parteien bei den Give-Aways auf externe Handyakkus und Sackerl mit Pflanzensamen.

Kugelschreiber, Feuerzeuge, Luftballons - diese Klassiker dürfen auch im heurigen Wahlkampf für die burgenländische Landtagswahl am 31. Mai nicht fehlen. Die Parteien setzen dieses Mal aber nicht nur auf Altbewährtes, sondern auch auf neue Give-Aways wie etwa eine Powerbank - ein externer Akku für Handys. Die Palette reicht von der Sicherheitsbox über Schnapskarten bis zum Samen-Sackerl.

Die SPÖ bietet etwa im Frauenwahlkampf Lippenbalsam, Nagelfeilen, Einkaufstaschen und -chips auf. Für die Pendler gibt es ein Kipferl zum Frühstück und die Jugendlichen erhalten unter anderem Kondome, sagte Landesgeschäftsführer Robert Hergovich. Außerdem verschenkt die SPÖ große Brillenputztücher sowie die neue Sicherheitsbox mit Pflaster und Pinzette. Die ÖVP zieht den "anderen" Wahlkampf auch bei den Geschenken durch: "Wir haben die Anzahl reduziert und uns auf einige wenige Dinge konzentriert - von weniger gibt's mehr", sagte Landesgeschäftsführer Christian Sagartz. Konkret bietet man einen Vollgrafitbleistift, Schnitten, Kulis und Feuerzeuge sowie Windräder und Luftballons.

Die FPÖ verteilt unter anderem 4000 Schnapskarten-Sets. Auch gibt es ein Gewinnspiel. "Wer ein Selfie mit einem unserer Abgeordneten macht, gewinnt sicher eine Powerbank und hat auch noch die Chance auf einen Hauptpreis", sagt Klubdirektor Alexander Petschnig. Spitzenkandidat Johann Tschürtz habe außerdem rund 1000 Stück kleine Schirme dabei. Ökologisch sind die Geschenke der Grünen - vom "sehr beliebten" Stoffsackerl über Kondome und Kreisel bis zu Sonnenblumensamen und Knabbergebäck. Schon unter die Wähler gebracht wurden 4000 Ostereier und 500 Flaschen Bio-Bier. Ab Mitte Mai werden Paradeiserpflanzen verschenkt. Für die Pendler gibt es Gebäck zum Frühstück.

Neos üben sich in Zurückhaltung

Das Bündnis Liste Burgenland (LBL) hält an den Klassikern - Feuerzeuge, Kugelschreiber und Luftballons - fest. Außerdem gibt es noch Schnapskarten und zuckerfreie Fruchtgummis. Für die Jungwähler hat man im Mai eigene Veranstaltungen geplant, je einmal gratis Kart-Fahren in Rechnitz für Jugendliche aus dem Südburgenland (2. Mai) und aus dem Landesnorden (23. Mai mit Shuttlebus).Am zurückhaltendsten sind die Neos: "Unser Angebot an die Wähler ist in erster Linie ein inhaltliches. Wir werden Kugelschreiber und Zuckerl und Luftballone austeilen", sagte Regionalwahlkampfleiter Manuel Güll. Grund für die "schmale Spur" bei den Give-Aways ist das "sehr begrenzte Budget", klärte er auf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Politik

Urnengang: Burgenländer bekommen zweiten Wahltag

Gleich zwei Neuerungen gibt es bei der Landtagswahl: Der Proporz wird abgeschafft, die Bürger könne am 22. oder 31. Mai abstimmen.
Videoüberwachung
Politik

Videoüberwachung: Mikl-Leitner ortet "Wahlkampfgetöse"

Burgenlands Landeschef Niessl hat einen Antrag auf Videoüberwachung in Gemeinden gestellt. Die Innenministerin will das "natürlich prüfen".
Plakatpräsentation
Politik

Burgenland-Wahl: Niessl setzt auf Jugend und "Rico"

Der Landeshauptmann thematisiert auf den Wahlplakaten die Themen Beschäftigung und Jugend. Zu sehen ist auch der Familienhund.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl
Politik

Burgenland: Sozialdemokraten gehen mit SPÖ-TV online

Mit Videos sollen die Burgenländer "schnell und exklusiv aber vor allem auch zielgruppengerecht" informiert werden.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl
Politik

Niessl: "Chancen für Koalition mit ÖVP schwinden"

´Nach der Burgenland-Wahl will die SPÖ mit allen Parteien Gespräche führen. Die Begeisterung für Rot-Schwarz halte sich aber "in Grenzen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.